Japanischlernen.at – Der Blog
Hier veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge rund um die japanische Kultur (Feiertage & Feste, Popkultur, Karaoke) und Sprache (Kanjis, JLPT, Grammatik, Japanischübungen) sowie Veranstaltungen in und um Wien.
Je nach Interesse stehen folgende Kategorien zur Auswahl:
- Aktuelles für alles mit Japanbezug im In- und Ausland, worüber wir momentan berichten
- Anime/Manga – fortlaufende Empfehlungen für Fans, die auch einen Lern-Mehrwert haben
- Das traditionelle Japan – wir berichten über traditionelle Feste und Gebräuche in Wort und Bild
- Japanische Kultur – alles, was mit Japan zu tun hat.
- Japanische Sprache – Tipps und Tricks zum Erlernen der japanischen Sprache
- Kulinarisches – japanische Gerichte und Rezepte
- Sprachkurse – ein Einblick in unsere Kurse
- Unterwegs in Japan – Infos direkt vor Ort über Sehenswürdigkeiten bzw. über unsere Reisen nach Japan
Ein schönes Setsubun-Fest wünscht dir die Ito-Familie!
Ein schönes Setsubun-Fest wünscht dir die Ito-Familie! Was ist Setsubun? 節分 Es wurde ursprünglich gefeiert, dass man vom Winter in den Frühling wechselt. Dabei werden böse Geister - die oni 鬼 - (von denen gibt es traditionellerweise blaue und rote) vertrieben (vom Haus hinaus 鬼は外 oni wa soto - Oni nach draußen) und das Glück [...]
Dr. Stone Cola – selber machen
Dr. Stone Cola - selber machen - auf Japanisch mit Untertiteln Mein Sohn und ich haben das Rezept von Senkuus Cola nachgekocht und verkostet. Probiere es selber aus! 千空ち Senkuu (mein Sohn) und ゲン Gen (ich) erklären auf Japanisch, wie es geht und zeigen es vor - mit Aussprache und Übersetzung. Hast du schon ドクターストーン [...]
Anime Empfehlung: Dr. Stone
Diese Woche gibt es keine neue Podcast-Folge, dafür habe ich eine Anime-Empfehlung, gerade, wo jetzt die nächste Staffel begonnen hat. Dr. Stone - ゴイスですね! (das sagt Gen sehr gerne - verstehst du, was es bedeutet?) Besonders zu empfehlen, wenn du mal ein paar wissenschaftliche Wörter auf Japanisch lernen willst und dein Wissen über Physik und [...]
Homeoffice & Homeschooling
Homeoffice und homeschoolingホームオフィス と自宅学習(じたくがくしゅう)Hoomu ofisu to jitaku gakushuu Bist du im Homeoffice und/ oder gibt es bei dir Schule zu Hause Wie machst du das? Wir machen gerade die Aufgaben für Englisch und Sachunterricht. (c) Manuela Ito-Loidl きつねのポスターは結構(けっこう) 可愛(かわい) いですね。Kitsune no posutaa wa kekkou kawaii desu ne.Das Fuchsposter ist ziemlich niedlich, oder? 昨日(きのう) は何(なに) を食(たべ) [...]
DATTEBAYO – der Japanischlernpodcast
Hörst du schon meinen Podcast? Aktuell ist er wie folgt gerankt: DATTEBAYO - der Japanischlernpodcast hat folgende Apple Podcasts rankings (letzten 30 Tage, Daten von podstatus.com): • Position 16 in der Kategorie Sprachen lernen (Austria)• Position 46 in der Kategorie Sprachen lernen (Schweiz)• Position 56 in der Kategorie Sprachen lernen (Deutschland) Mein Podcast ist nicht nur [...]
Neujahrsvorsätze für Fortgeschrittene – neue Podcastfolge
In dieser Episode gibt es fortgeschrittenes Japanisch verpackt in Sätzen und Vorschlägen, wie du 2021 zu einem besseren Jahr für dich machen kannst - auf der Basis von typischen japanischen Neujahrsvorsätzen für Beruf, Gesundheit und Familie. https://dattebayo.podigee.io/33-neujahrsvorsatze... ->> Du bist noch Anfänger? Dann hol dir unbedingt mein Buch: Japanisch lesen für Anfänger https://www.amazon.de/gp/product/B08QC3SKWR, aktuell bekommst [...]
Japanisch lesen für Anfänger – nächster Schritt
Vor einem Monat ist mein Japanischlesebuch für Anfänger auf den Markt gekommen. Kaufen alleine ist aber nicht genug (ich weiß davon ein Lied zu singen) - du musst das Buch aber auch durcharbeiten - sonst bringt es dir nichts. Ich möchte, dass du mit dem Buch wirklich lernst - und dabei möchte ich dir helfen. [...]
Eindrücke des diesjährigen A1-Jahreskurses
Ich bin so happy über meine Kursteilnehmer vom A1.0 und A1 Jahreskurs, der gestern begonnen hat. Hier bereits die ersten Hausaufgaben In der ersten Woche lernen die Teilnehmer die ersten 3 Hiragana Reihen a, ka, sa あいうえおa i u e o かきくけこ がぎぐげごka ki ku ke ko ga gi gu ge go さしすせそ ざじずぜぞsa shi su se [...]
Morgen beginnt ein neues Japanischlern-Jahr
morgen starten wir in ein neues Japanischlern-Jahr! Wenn du dabei sein willst, kannst du dich noch anmelden und innerhalb eines Jahres alles lernen, was du brauchst, um in Japan problemlos deinen Weg zu finden, da du - einfache Gespräche führen kannst,- die Grundgrammatik anwenden kannst,- einkaufen funktioniert,- Zeitangaben, Zahlen, Orte,- Eigenschaftswörter, Gliedsätze, Möglichkeit,- Erlaubnis, Bitten, [...]
Podcast: Neujahrsvorsätze auf Japanisch
Neujahrsvorsätze auf Japanisch - in einfachem Japanisch Die erste Podcastfolge im Jahr 2021 - das Jahr des Büffels (das Kanji 丑 wird nur für die chinesischen Tierkreiszeichen verwendet, normalerweise ist es 牛 ushi) folgt dem Jahr der Maus/Ratte (子 chin. Tierkreiszeichen, normalerweise 鼠 nezumi) https://dattebayo.podigee.io/32-neujahrsvorsatze-auf... (oder suche nach "dattebayo" auf spotify, apple podcast, amazon podcast etc. [...]
Unser heutiges Mittagessen
Das heutige Mittagessen今日の昼ごはん。きょうのひるごはんkyou no hirugohan 昼食ちゅうしょくchuushoku 昼食 ist die höflichere Variante von Mittagessen. Woran du bei zwei Varianten merkst, welche die höflichere/schriftsprachlichere ist? An der Lesung.Ist es die Variante mit der chinesischen Lesung, klingt es höflicher als die japanische Lesung, die eher umgangssprachlich klingt. Beispiel höflich昼食はいかがですか。ちゅうしょくはいかがですか。Chuushoku wa ikaga desu ka.Darf ich Ihnen Mittagessen anbieten? (wortwörtlich: [...]
Neujahrsvorsätze auf Japanisch
Neujahrsvorsätze auf Japanisch Lerne in diesem Video, wie du du mit relativ einfachem Japanisch deine Neujahrsvorsätze formulieren kannst - zu den wichtigsten Themen des täglichen Lebens - von Gesundheit, Liebe, Geld, Job. Was sind deine Neujahrsvorsätze? Wenn du 2021 zu deinem Japanischlernjahr machen möchtest, dann starte mit mir am 11.01. direkt los (im Link findest [...]
Bald heißt es für einige: Sie haben Post!
Gestern gingen ein paar Pakete zur Post! Und zwar an alle, die bei der 4tägigen Japanischlern-Challenge für Anfänger dabei waren UND sich in den ersten zwei Tagen für meinen A1 Jahreskurs oder den A1.0 Hiragana Katakana Kurs angemeldet haben. Diese bekommen ein paar nette Goodies zum Lernen von mir Du möchtest auch gleich kommende Woche [...]
Einblicke in die japanische Küche
Heute erzähle ich dir ein bisschen etwas über die Japanische Küche. Also falls du Hunger hast, solltest du vielleicht erst einmal etwas essen. ;) (c) Manuela Ito-Loidl Kennst du Gyouza 餃子, die japanische Variante der chinesischen jiaozi, Teigtaschen mit Gemüse und / oder Fleisch? Am bekanntesten sind yakigyouza 焼き餃子 die gebratenen Gyouza. Wir hatten heute [...]
Ergebnisse des japanischen live Neujahrkochkurses
Am 30.12.2020 und 31.12.2020 wurden japanische Neujahrsgerichte live gekocht. Natürlich will ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten: (c) Manuela Ito-Loidl Das Ergebnis vom ersten Teil vom online live Kochkurs "japanisches Neujahrsessen".皆さん、お疲れ様でした!minasan, otsukaresama deshita! (c) Manuela Ito-Loidl Das Ergebnis vom zweiten Teil vom japanischen Neujahrskochkurs - live und online. Die eine Seite süß, die andere gemüsig mit [...]
あけおめことよろ!ake ome koto yoro
あけおめことよろ!ake ome koto yoroist die Abkürzung vonあけましておめでとうございます。今年もよろしくお願いします akemashite omedetou gozaimasu. Kotoshi mo yoroshiku onegaishimasu. Es bedeutet so viel wie: ein gutes neues Jahr und auch in diesem Jahr wieder auf gute Zusammenarbeit. Die abgekürzte Version wird besonders gern von jungen Leuten verwendet. In diesem Sinne:あけおめ!ことよろ!ake ome koto yoro! 日本語の勉強を楽しくして上手になりましょう!Nihongo no benkyou wo tanoshiku shite jouzu [...]
お酒で乾杯しましょう! – Stoßen wir mit Sake an!
お酒で乾杯しましょう!Osake de kanpai shimashou!Stoßen wir mit Sake an! Der heutige Silvester Tag heißt auf Japanisch 大晦日(おおみそか oomisoka) misoka 晦日 misoka ist immer der letzte Tag des Monats, der große 大(oo) Tag des letzten Jahres 晦日 ist der letzte Tag des Jahres.Feuerwerke gibt es kaum. Dafür gibt es die 108 Gongschläge, für die 108 schlechten Eigenschaften [...]
Noten lernen mit Animes & Co
Musiknoten für Legend of Zelda, Kimetsu no yaiba (demon slayer) und Chrono Trigger. Viele Jahre lang habe ich hobbymäßig Keyboard gespielt (ist schon lange her), und damit sich mein Sohn auch für Musik zu interessieren beginnt, sind Anime und Videospiel-Lieder besonders gut geeignet. Chrono Trigger ist für mich, das kennt er (noch) nicht. Ist schließlich [...]
Mache 2021 zu deinem Japanisch-Jahr
Du möchtest 2021 DEIN Japanischlern-Jahr machen? Super, ich helfe dir gerne! Am 11.01.2021 startet mein Jahresprogramm Japanisch A1 – von Hiragana/Katakana im A1.0 Kurs, gefolgt von A1.1, A1.2 und A1.3, bis du alles hast, was du für den JLPT N5 brauchst.https://japanischlernen.at/dein-japanischlernjahr/ Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Selbstlernkurs, Fragemöglichkeiten in der Facebook-Gruppe UND [...]
Lieber mit Kakashi oder mit Naruto Kuchen essen?
誰とケーキを食べますか。Dare to keeki wo tabemasu ka.Mit wem isst du den Kuchen? カカシと?Kakashi to? Mit Kakashi? それともナルトと?Soretomo Naruto to? Oder mit Naruto? 私はカカシにしました。Watashi wa Kakashi ni shimashita.Ich habe mich für Kakashi entschieden. (c) Manuela Ito-Loidl 今日の昼ごはんKyou no hirugohanDas heutige Mittagessen 残り物がいっぱいです。Nokorimono ga ippai desu.Viele Reste 昨日のピザの残り物Kinou no piza no nokorimonoDie übriggebliebene Pizza von gestern 友達からもらったキムチTomodachi kara [...]
Ich trau mich jetzt einfach mal: Neujahrskochen
Ich trau mich jetzt einfach mal.Ich versuche einen Live-Kochkurs - und zwar für das japanische Neujahrsessen.Ich weiß zwar, wie streamen geht, aber so richtig vor laufender Kamera kochen, habe ich noch nie ausprobiert. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal Also: mein Angebot - sei bei meinem ersten Live-Streaming Kochkurs dabei! Was musst du [...]
Die Zutaten für meinen Neujahrskochkurs
Die Zutaten für meinen Neujahrskochkurs Ich koche an 2 Terminen (da es einige Dinge gibt, die man an zwei Tagen aufteilen muss und es doch einige Gerichte sind). Termin 1: 30.12., 15:00 Uhr Termin 2: 31.12., 10:00 Uhr Hier kannst du dir das Neujahrspackage holen: https://japanischlernen.lpages.co/neujahrspaket/ Hier die Liste: Schwarze Bohnen - kuromame 黒豆 Mirin [...]
Verspätet, aber doch unser クリスマスケーキ kurisumasu keeki
Verspätet, aber doch unser クリスマスケーキ kurisumasu keeki #japanischlernen #japanisch #japanischkurs #japanischunterricht #japanischesprache #onlinelernen #onlinekurs #japanischlernenonline #japanischkursonline #weihnachten #weihnachtskuchen #erdbeerkuchen
Dein Japanischlern-Jahr 2021
Die Feiertage gut verbracht?Ich und die Teilnehmer von der 4-Tage-Challenge für Anfänger auf jeden Fall Vielen Dank an alle, die so fleißig in den letzten Tagen die Videos geschaut haben und die Aufgaben gemacht haben Hier eine Rückmeldung einer Teilnehmerin:"Liebe Manuela, vielen Dank für die Japanisch Challenge. Es half mir nicht nur in die japanische Sprache reinzuschnuppern, [...]
Neue Podcastfolge: Geben und bekommen auf Japanisch
Pünktlich - trotz Weihnachten - die aktuelle Podcastfolge: Geben und bekommen auf JapanischEs ist Weihnachten - perfekt für eines der Themen, die ein bisschen komplizierter sind: wie sagt man geben/schenken - bekommen auf Japanisch?https://dattebayo.podigee.io/31-schenken-auf-japanisch(du findest meinen Podcast auch auf spotify, apple podcast etc.- einfach nach "dattebayo"suchen)Es ist gar nicht so einfach, geben und bekommen richtig [...]





















