Gestern ging es los! Wir flogen zuerst von Wien nach Zürich und dann weiter nach Narita!
Am Flughafen haben wir einen meiner Kursteilnehmer getroffen, der hier arbeitet.
行ってきます! ittekimasu! (gehe und komme) eine typische Verabschiedung.

(c) Manuela Ito-Loidl
(c) Manuela Ito-Loidl

着(つ)いたよ!tsuita yo! Wir sind angekommen!

Die aktuellen Regeln für Einreisende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz sind neben einem PCR Test 72 Stunden vor Abflug ein weiterer Test bei der Einreise, dann 3 Nächte/Tage nach Ankunft in einem Hotel, das von der Regierung vorgeschrieben ist, ohne auch nur ein einziges Mal das Zimmer zu verlassen.

Dann ein weiterer PCR Test und dann die restlichen 11 Tage 待機 たいき taiki Quarantäne in einem Hotelzimmer oder bei Verwandten etc., wo man getrennt wohnen muss.

(c) Manuela Ito-Loidl

Wir sind gerade bei Tag Null und essen unser Bento.


Dann ab ins typische Unit Bath und dann ins Bett. Ich fürchte mich schon etwas davor, mitten in der Nacht aufzuwachen und nicht mehr schlafen zu können (aktuell 8 Stunden Zeitunterschied 時差 jisa). Genug Lesestoff habe ich mit, das wird schon