Das Team bei Japanischlernen.at

Alle Japanischlehrer:innen unserer Sprachschule sind professionell ausgebildete japanische und deutsche Muttersprachler:innen.

Wir legen Wert darauf, dass unsere Japanisch-Anfängerkurse von Lehrer:innen mit deutscher Muttersprache unterrichtet werden. Durch ihre eigenen Lern- und Unterrichtserfahrungen sind sie in der Lage, den Unterricht optimal auf die Bedürfnisse deutschsprachiger Schüler abzustimmen.

In unseren Japanisch-Fortgeschrittenenkursen geben dir japanische Muttersprachler:innen die tieferen Geheimnisse der japanischen Sprache preis. Sie haben viel Zeit in Österreich und anderen Ländern verbracht und kennen Japan sowohl von innen als auch von außen. Von unseren „Insidern“ lernst du regionale Ausdrucksweisen und Sätze, die du in keinem Lehrbuch findest.

Alle unsere Japanischlehrer:innen verfügen über langjährige Erfahrung im Unterrichten der japanischen Grammatik und Sprache. Japanisch zu lernen kann eine große Herausforderung sein. Unsere Lehrer:innen helfen dir, diese Aufgabe zu meistern. Sie fördern deine persönlichen Stärken, arbeiten individuelle Verbesserungspotenziale klar heraus und geben dir die Sicherheit, die du brauchst, um dich problemlos auf Japanisch verständigen zu können.

Lerne uns kennen

Manuela Sensei

Wenn es ums Japanischlernen geht, ist mir wichtig, dass es so einfach und so klar verständlich wie möglich ist. Ich verwende dazu die unterschiedlichsten Dinge, damit du dir Kanji, Vokabeln, Grammatik usw. besser merken kannst.

Neben dem Japanischunterricht arbeite ich auch an Büchern zum Japanischlernen.

Höre gerne auch in meinen Japanischlern-Podcast rein oder schau in meinen Youtube-Kanal rein.

In meiner Freizeit koche und esse ich gerne (Japanisch), schaue Anime und lese Manga oder trällere das ein oder andere Lied. Mehr über mich kannst du hier nachlesen.


Conny Sensei

皆さん、こんにちは!Connyでーす。

Ich habe an der Universität Wien Deutsche Philologie und Japanologie studiert. 2016/17 habe ich ein Austauschjahr an der Tokyo Metropolitan University (首都大学東京) absolviert und 2018 bin ich dann nochmal mit dem Working Holiday Visum für neun Monate nach Japan gegangen.

Mein ursprüngliches Interesse an Japan ergab sich aus der jahrelangen Auseinandersetzung mit Judo. Ich wollte mehr über das Land und die Kultur hinter dem Sport erfahren und bei einem eventuellen Urlaub (der mit damals so fern schien wie Japan selbst) zumindest ein bisschen etwas sagen und verstehen können.

Irgendwann war es dann soweit: Ich besuchte einen Japanisch-Intensivkurs – und war hellauf begeistert als ich nach fünf Wochen Hiragana und Katakana lesen und schreiben konnte! Doch damit begann meine Reise erst…

Viele Jahre und ein paar Japan-Aufenthalte später – insgesamt habe ich fast zwei Jahre in Japan verbracht, von denen ich ein Jahr und neun Monate in Tokyo gelebt habe – bin ich nicht nur um einiges Wissen reicher, sondern auch meine Interessen rund um Japan haben sich vervielfältigt. Neben „Insights“ in das Leben in Japan als Studentin und Büroangestellte, teile ich auch gerne meine Begeisterung für Manga, ドラマ  (TV-Serien), Filme, japanisches Essen und „verrückte“ Eigenheiten der japanischen Unterhaltungskultur.

Außerdem interessiere ich mich allgemein für Sprachen (im Moment mit Fokus auf den asiatischen Raum) und das Erlernen neuer Fähigkeiten. Dementsprechend setze ich mich mit Lernmethoden auseinander und gebe gerne Tipps und Feedback, da ich davon überzeugt bin, dass man mit der individuell richtigen Herangehensweise und der nötigen Motivation alles schaffen kann – auch schnell und effizient Japanisch zu lernen!

Ich würde mich freuen, dich ein Stück weit durch dein Japanisch-Abenteuer begleiten und leiten zu dürfen


Elli Sensei

Konnichiwa! Ich heiße Elli ;)

Ich lebe seit 2016 in Wien und habe seitdem noch einmal richtig Deutsch gelernt. Schon vorher habe ich 4 Jahre lang Deutsch als Hauptfach an der Reitaku Uni in Chiba studiert.  Aber mit der Zeit habe ich leider sehr viel vergessen. :(

Ich kann mich noch damals daran erinnern, wie viel Spaß ich beim Lernen hatte! Ich habe mit großer Begeisterung Deutsch gelernt, obwohl die deutsche Grammatik nicht die Einfachste für mich war. Manchmal war es natürlich schwierig, mich weiter zu motivieren, aber trotzdem wollte ich nicht aufhören! Ich habe mich immer gefreut, wenn ich neue Ausdrücke gelernt habe und sie sofort praktisch anwenden konnte!

Ich weiß, wie viel Spaß man am Sprachlernen haben kann! Ich hoffe, dass ich das Gefühl mit dir gemeinsam beim Japanischlernen teilen kann!

Schon als Kind hatte ich das Gefühl, dass es meine Lebensaufgabe ist, die deutsche und japanische Kultur zu verbinden. Vielleicht liegt es daran, dass ich Halb-Japanerin bin. Ich bin bis zum 24. Lebensjahr in Japan aufgewachsen, aber wollte immer irgendwann in Deutschland oder in Österreich leben und arbeiten.

Ich bin in Japan zur Schule gegangen, habe an der Uni studiert und ca. 2 Jahre in einer Firma in Tokio gearbeitet. Ich kann dir also nicht nur die japanische Sprache unterrichten, sondern auch kulturelle Unterschiede erläutern, sowie dich in die Arbeitswelt Japans einführen.

Ich hoffe wir sehen uns bald in meinem Kurs bei Japanischlernen.at ;)

Ich würde mich freuen, wenn du dabei sein kannst! Matane.


Mary Scheil

Japan ist dein Traumland? Das trifft sich perfekt, denn das gilt auch für mich!

Schon als Teenager habe ich beschlossen: “Ich möchte dort leben!” Gesagt, getan: Okayama, eine “kleine” Stadt zwischen Osaka und Hiroshima, wurde mein erster Wohnort mit zarten 16 Jahren. Dort habe ich dann die Kultur, die Leute und die Sprache im Crash-Kurs, gespickt mit vielen großen und kleinen Fettnäpfchen, kennen gelernt. Alle vorigen Kurse an der Volkshochschule waren vergessen, doch integriert in einen japanischen Haushalt und meine Schule dort, lernte sich selbst die japanische Sprache schnell.

Diese Zeit hatte mich so geprägt, dass ich ab dem Zeitpunkt Japan nicht mehr wegdenken konnte. Der Studiengang lag auch schon fest: “Irgendwas mit Japanisch”. Orient- und Asienwissenschaften mit den Sprachen Japanisch, Koreanisch ist es dann geworden.

Japan war auch weiterhin immer mein Ziel. Damals mit 17, zurück in Deutschland, war mir klar, dass ich dort 2 bis 3 Jahre arbeiten möchte. Und auch wenn dieser Traum immer weiter in die Ferne rückte, aufgrund von wenig Geld, Zeit, meiner Verankerung durch Freunde und meinen Lebenspartner in Deutschland, hatte ich mich 2015 entschlossen für ein halbes Jahr als Working Holiday-Reisender zumindest einen Teil meines Traums zu verwirklichen.

Und wie es eben so ist: Leben passiert. Zack nach 2 Wochen hatte ich einen Job als Deutsch- und Englisch-Lehrer in einer Bar aufgegabelt. Aus dem halben Jahr wurden 3 ganze Jahre in Osaka.  Eine tolle Zeit? Rate mal! Reisen, Onsen, gutes Essen, Schreine und Tempel, Ryokans, Nomikais, Karaoke, meine neuen Freunde und vieles mehr haben mir meine Zeit versüßt.

Ich unterstütze Manuela ab sofort als rechte Hand hier bei japanischlernen.at und freue mich auf eure Fragen.

Es ist nicht unmöglich deinen Traum zu verwirklichen und ich helfe dir sehr gerne dabei!


Veronika Wihsbeck

はじめまして!

Ich heiße Veronika und studiere derzeit Japanologie an der Universität Wien. Schon in meiner Schulzeit hat mich Japan fasziniert, von populärkulturellen Themen wie Anime, Manga und Musik bis hin zu Kultur und Geschichte Japans. Natürlich hat dabei besonders die Sprache mein Interesse geweckt, weshalb mir nach meinem Schulabschluss klar war: Ich möchte Japanologie studieren.

Seitdem konnte ich viel mehr über Japan erfahren und die aktive Anwendung der Sprache, sowie auch Übersetzen lernen. Außerdem habe ich einen shodō-Kurs besucht, eine rakugo-Vorstellung besucht und auch selbst an wissenschaftlichen Arbeiten geschrieben. Neben meinem Studium genieße ich in meiner Freizeit nach wie vor die japanische Popkultur und probiere gerne japanische Gerichte aus. Weiters liebe ich es zu zeichnen, sei es traditionell mit Bleistift, Farbstiften oder Aquarell, oder digital mit meinem Zeichenpad.

Da ich für mein Studium ein Praktikum mit Japanbezug benötigt habe, bin ich bei meiner Recherche auf japanischlernen.at gestoßen. Mittlerweile habe ich mein Praktikum beendet, und bin offiziell Bestandteil des Teams!

Ich freue mich darauf euch in Kursen zu sehen und beim Japanischlernen zu unterstützen, und natürlich mit euch über diverse japanische Themen zu reden!

どうぞよろしくお願いします。