10. tägiger JLPT N5 Vorbereitungskurs


Dieser Kurs ersetzt keinen regulären Japanisch Kurs, sondern hilft dir zur Prüfungsvorbereitung, Wiederholung, Übung und Festigung deines Wissens.

日本語能力試験・にほんごのうりょくしけん・JLPT
Zu den Neujahrsvorbereitungen gehört auch das Haus zu dekorieren.Der JLPT (Japanese Language Proficiency Test) mit dem Niveau N5 ist die unterste Stufe des 5-stufigen Tests für die japanische Sprache.
Er ist besonders gut dafür geeignet, um für dich herauszufinden, ob du auf dem richtigen Weg beim Japanischlernen bist. Der N5 überprüft die absoluten Basics der japanischen Sprache in Form eines Multiple-Choice-Tests. Er entspricht ungefähr dem Niveau, das du nach dem Abschluss unserer A1-Kurse (A1.1, A1.2, A1.3) bzw. Japanisch 1-7 erreicht hast.
Für den Test musst du Kanji nicht schreiben, jedoch sehr wohl lesen können (nicht nur die Bedeutung erkennen). Es wird auch abgeprüft, ob du die Vokabeln richtig anwenden kann und ob das Leseverständnis dem Niveau entsprechend ist. Abschließend gibt es auch noch eine Hörübung, in der alltägliche Gespräche vorgespielt werden, zu denen du dann Fragen beantworten musst.
Dieser Kurs hilft dir dabei, gut für den JLPT N5 vorbereitet zu sein und auch zu wissen, wo eventuell noch Aufholbedarf besteht.

Inhalt unseres Vorbereitungskurses für den JLPT N5:

  • die richtige Lesung von Kanji,
  • welches Wort passt am besten rein,
  • wie ist die richtige Reihenfolge der Satzteile,
  • wie finde ich heraus, worum es in dem Satz/Lesetext geht,
  • auf welche Teile sollte ich besonders genau schauen/lesen,
  • wie funktioniert die Hörübung – wie kann ich mich darauf vorbereiten,
  • bei welchen Aufgaben sollte ich mehr/weniger Zeit einplanen,
  • wie kann ich die bis zur Prüfung verbleibende Zeit am besten fürs Lernen nützen – Stichwort Lernplan?

Vorsicht! Dieser Kurs ersetzt keinen normalen Sprachkurs – wir bereiten uns hier gezielt auf die einzelnen Aufgaben vor – Grammatik und Vokabeln sollten ungefähr auf dem abgeschlossenen Niveau A1 sein. Unseren Jahreskurs, mit dem du das N5 Level erreichst, findest du hier.

Für den N5 solltest du desu/masu, Partikel, Adjektive, neutrale Form, müssen,  (gut/schlecht) können, möchten, vorschlagen, dürfen, te-Form (auch in der Verneinung), ta-Form, Verbote, Begründungen, Vergleiche, Bitten beherrschen. Vom Vokabular her werden ca. 700 Wörter und 80 Kanji angegeben, wobei keine offiziellen Listen vorliegen.

Kursaufbau:

Es handelt sich um einen 10.tägigen Online-Video-Kurs, den du jederzeit bearbeiten kannst.

Du erhältst eine Übersicht (Grammatik, Vokabeln, Kanji) über alles, was du für den JLPT Test benötigst, inklusive aller Erklärungen. Dazu erhältst du viele Extra-Übungen und die originalen Übungen für den Test (erhältlich auf der offiziellen Seite). Am letzten Tag (Tag 10) machst du den Beispielstest und kannst dann schauen, wie du abgeschnitten hast. Zusätzlich dessen, erhältst du die ausführliche Erklärung für die Testauflösung.

Vor dem Prüfungstermin wird es vorab noch einen Q&A Termin geben, zu dem all eure Fragen beantwortet werden. Die Fragen werden vorab durch ein Gooogle Formular erfasst, im Live Termin beantwortet und eine Zusammenfassung mit den Fragen und Antworten an die Kursteilnehmenden geschickt.

Organisatorisches:

Der Kurs findet online statt. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten.

Kurs Preis und Anmeldung:

Wir sind gerade in der Zielgeraden der Kursentwicklung! :) Wir planen mit dem Verkauf ab Anfang März.

Preis und Kaufinformationen folgen!

JLPT allgemein:

Termine:

7. Juli 2024

Dezember 2024

Prüfungsorte im Deutschsprachigem Raum:

Österreich: VHS Brigittenau Wien

Deutschland: VHS Düsseldorf, Universität Hamburg (nur Sommer), VHS Stuttgart

Schweiz: Universität Zürich

Die Anmeldung zur Prüfung findet man auf der jeweiligen Seite des Prüfungsortes. Die Übersicht findest du hier.

Du möchtest in Japan den Test machen?  Lies dir dafür die Informationen dazu durch.