Japanischlernen.at – Der Blog
Hier veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge rund um die japanische Kultur (Feiertage & Feste, Popkultur, Karaoke) und Sprache (Kanjis, JLPT, Grammatik, Japanischübungen) sowie Veranstaltungen in und um Wien.
Je nach Interesse stehen folgende Kategorien zur Auswahl:
- Aktuelles für alles mit Japanbezug im In- und Ausland, worüber wir momentan berichten
- Anime/Manga – fortlaufende Empfehlungen für Fans, die auch einen Lern-Mehrwert haben
- Das traditionelle Japan – wir berichten über traditionelle Feste und Gebräuche in Wort und Bild
- Japanische Kultur – alles, was mit Japan zu tun hat.
- Japanische Sprache – Tipps und Tricks zum Erlernen der japanischen Sprache
- Kulinarisches – japanische Gerichte und Rezepte
- Sprachkurse – ein Einblick in unsere Kurse
- Unterwegs in Japan – Infos direkt vor Ort über Sehenswürdigkeiten bzw. über unsere Reisen nach Japan
Immer diese Entscheidungen…
Immer diese Entscheidungen... Du überlegst noch, welcher Anfänger-Kurs am besten für dich geeignet ist? Hier ist deine Entscheidunghilfe - damit du dich noch zu den günstigen Kursen anmelden kannst (die bis heute Mitternacht gelten). Und hier die Links zu den einzelnen Kursen: A1.0 Nur Videokurshttps://www.digistore24.com/product/406709... A1.0 Rundumpaket mit Betreuung u. Liveterminehttp://www.digistore24.com/product/315787... A1 Jahreskurs mit Betreuung, [...]
Heute um Mitternacht endet es schon
Heute um Mitternacht endet auch schon wieder unser super Angebot für den neuen A1.0/A1 Kurs. Start ist der 27.09.! Beginne mit deinem Start ins Japanische ! Der A1.0 Kurs kostet bis morgen400€ statt 480€https://www.digistore24.com/product/315787... A1 Jahreskurs kostet bis morgen1350€ statt 1650€https://www.digistore24.com/product/334072... Und wir haben noch extra Sparangebote:A1.0 ohne Betreuung, ohne Live Termine, reiner online Kurs bis [...]
Aktuell bei yatsuhashi
Aktuell gibt es bei yatsuhashi, der bekannten Wagashimarke aus Kyoto (wagashi = japanische Snacks), eine Kooperation mit 鬼滅の刃 kimetsu no yaiba Demon Slayer. Man kann sich für das Cover der Schachtel seinen Liebligscharakter aussuchen. Deshalb ist es bei mir Zenitsu. Wer wäre auf deiner Packung drauf? PS: nur noch bis morgen gelten die günstigen Preise [...]
Noch bis morgen gilt der vergünstigte Preis
Noch bis morgen gilt der vergünstigte Preis für unseren A1.0 / A1 Japanisch Kurs. Du bist Anfänger und möchtest in dein Japanischlehrnjahr starten? Dann sichere dir bis morgen satte Rabatte! Der A1.0 Kurs kostet bis morgen400€ statt 480€ A1 Jahreskurs kostet bis morgen1350€ statt 1650€ Und wir haben noch extra Sparangebote:A1.0 ohne Betreuung, ohne Live [...]
Starte in dein Japanischlernjahr
Vor dem Start meiner neuen A1.0/A1 Kurse am 27.9., mache ich dir heute ein Super Sparangebot! Und zwar als Frühbucher für meine A1 Kurse erhältst du bis zum 16.9. saftige Rabatte mit vielen Auswahlmöglichkeiten. Schauen wir sie uns einmal an: Der A1.0 Video-Kurs, - wo du mit Hiragana und Katakana so richtig durchstartest (schreiben, lesen, [...]
konbanwa – guten Abend
こんばんは konbanwa - guten Abendoder dochお休みなさい oyasuminasai - gute Nacht? kon = jetztban = Abendwa = Satzthemapartikel "was ... betrifft" Wortwörtlich bedeutet also konbanwa: was den jetzigen Abend betrifft. Und wie sieht das bei oyasuminasai aus?o = höfliche Silbe (damit klingt das "gute Nacht" höflicher)yasumi = Pause, Urlaub, Feriennasai = höfliche Form von shimasu = [...]
Itadakimasu!
いただきます!Itadakimasu! (Wobei das u hinten verschluckt wird)Mahlzeit! Wortwörtlich bedeutet 頂きます itadakimasu "etwas erhalten/bekommen" und ist die höflich ehrerbietige Variante von 貰います moraimasu. Bei beiden wird hinten das u verschluckt. Vor dem Essen bekommt man in japanischen Restaurants entweder Leitungswasser (お冷 ohiya = kaltes Wasser oder einfach お水 omizu = Wasser) oder grünen Tee お茶 ocha [...]
ohayou gozaimasu
おはようございます!ohayou gozaimasuGuten Morgen! ohayou kommt von hayai = früh/schnell.gozaimasu ist die höfliche Variante von desu = sein Wortwörtlich bedeutet guten Morgen auf Japanisch also: es ist früh Wo die japanische Sprache recht hat, hat sie recht! Solche und noch viele andere Dinge erkläre ich in meinen Kursen, z.b. auch in meiner Challenge, die heute beginnt. [...]
Der Anfang beim Japanischlernen
Wie bei anderen Dingen ist der Anfang beim Japanischlernen nicht so einfach. Warum? Meist weiß man nicht, wo man genau anfangen soll. Das Angebot an Büchern und Apps ist groß und schwer überschaubar. Das Kaufen eines Buchs oder der Download der App alleine genügt nicht. Bücher und Apps beantworten keine Fragen. Hausaufgaben, Schreibübungen und Kontrolle [...]
Habe ich schon mal gesagt, dass ich den japanischen Herbst mag?
Habe ich schon mal gesagt, dass ich den japanischen Herbst mag? Und japanische Deko? Dann kannst du dir denken, wie heiß ich japanische Herbstdeko liebe Wobei ich mir selbst sage, dass ich es diesmal etwas übertrieben habe (und das ist noch nicht alles, in den nächsten Tagen kommt noch das ein oder andere Teil dazu) [...]
Es herbstelt
もうちょっと秋って感じかなMou chotto aki tte kanji kanaNoch ein bisschen und dann ist Herbst Für mich ist die schönste Zeit in Japan nicht die Kirschblüte im Frühling (die zwar auch sehr schön ist), sondern der Herbst, wenn sich die Blätter leuchtend rot färben und die Hitze des Sommers endlich angenehmeren Temperaturen Platz macht. Hier ein paar hilfreiche [...]
Ein Gespräch mit einer Bekannten
Vor kurzem sagte eine Bekannte zu mir:"Japan interessiert mich ja schon, mit all seinen Gegensätzen, dem Essen, der Kultur. Und die Sprache ja eigentlich auch. Aber ich bin kein Sprachentalent, das schaff ich ja nie, die Schrift zu lernen. Aber super wäre es schon, wenn ich mich vor Ort verständigen könnte. Wenn man dann wieder [...]
Die japanische Schrift
Himmel heißt auf Japanisch "sora". Das Kanji (chinesische Schriftzeichen) dazu sieht so aus: 空. Kanji tragen bereits eine Bedeutung in sich, die Aussprache ist aber je nach Verwendung anders. Man könnte 空 auch "kara" leer) aussprechen, so wie in Karaoke - leeres Orchester (oke ist die Abkürzung von Orchester). Der Zusammenhang zwischen Himmel und leer? Bis [...]
Hast du dir heute schon etwas gegönnt?
Bevor am 09.09. die Japanischler-Challenge für Anfänger startet, heißt es bei mir "zwischendurch sich was gönnen". ご馳走を食べる gochisou wo taberu, einen Leckerbissen, ein Festmahl (Hauptsache etwas Gutes) essen. Auch die Online-Livekurse haben wieder begonnen und ich habe mich sehr gefreut, bekannte und neue Gesichter zu sehen Was gibts bei dir, z.b. als Belohnung nach dem [...]
Wie du als kompletter Noob erste japanische Sätze sagen kannst
Verstehe in 4 knackigen Lektionen, wie Japanisch funktioniert, auch wenn du noch keine einzige Vokabel kennst. Du verstehst:- Wie die japanische Grammatik funktioniert und wie du sie am besten lernst- Welche 30 Vokabeln du unbedingt brauchst, um in Japan zu überleben- Wie du Kanji und Vokabeln in deinen Kopf bekommst, obwohl sie wie konturlose Strichmonster [...]
Ein Tag in Japan
Ein Tag in Japan日本での一日Nihon de no ichinichi Was macht eine Ausländerin wie ich in Japan?Aktuell verbringe ich den Großteil eines Tages damit, an den nächsten Japanischlernbüchern zu arbeiten. Mittags koche ich entweder etwas kleines oder gönne mir ein 昼食 chuushoku (Mittagessen, höflichere/schriftsprachliche Variante von 昼ご飯 hirugohan) in einem Café, einem kleinen Restaurant (店 mise) in [...]
Aninite 2021
Am 27.8. war es einmal wieder soweit – die AniNite 2021 hat für 3 Tage ein volles Programm an Workshops und Vorträgen vorbereitet und diverse Anime, Manga und Japan Goodies organisiert. Dieses Jahr waren Conny und ich (Veronika) am Samstag in der Pyramide Vösendorf mit dabei, dem diesjährigen Veranstaltungsort der größten Anime- und Manga Convention [...]
Halbnackte Manga-Männer und Pralinen
Nach einer Sommerpause (für Lernvideos) melde ich mich endlich wieder zurück! Den Start macht ein Interview über ein Mangakochbuch mit halbnackten Männern, die als Deko für köstliche Pralinenrezepte herhalten. Alina vom Catmintverlag erzählt über das Buch, was es mit den halbnackten Männern im Mangastil auf sich hat und welche Pläne sie noch mit ihnen hat. [...]
Die Villa des Feudallords von Fukui
(samt wunderschöner Gartenanlage) Am Sonntag war die perfekte Chance, um meine neue Gopro 9 auszuprobieren, und zwar in einem japanischen Garten ca. 10 Autominuten entfernt von unserem Haus. Inmitten des Gartens, der auch einen wunderschönen Teich mit Koi 鯉 (die bunt schillernden Karpfen) beherbergt, gibt es auch ein weitläufiges traditionelles japanisches Haus, wo in Nichtcoronazeiten [...]
Jetzt bin ich gut ausgerüstet
So, jetzt bin ich gut ausgerüstet für zukünftige (Video)Abenteuer Freu dich in Zukunft auf hochauflösende Videos von Außenaufnahmen mit glasklarer Audioqualität. Überzeuge dich auch gerne von der Qualität unserer Japanischkurse. Z.b. indem du bei der 3Tagechallenge für Anfänger dabei bist: www.japanischlernen.at/starter-japanisch Du hast schon Vorkenntnisse? Fordere einen kostenlosen Placement Test an, dann finden wir gemeinsam [...]
Shinemuscat シャインマスカット
Shinemuscat シャインマスカットOder: sauteure Weintrauben (wenn auch saulecker) Hier kommt endlich die Auflösung vom Eisgeschmackrätsel von vor ein paar Tagen. Es handelt sich um besonders große, süße und teure Weintrauben mit dem Namen シャインマスカットshainmasukatto - Shinemuscat. Die Traubenmenge am Bild kostet umgerechnet ca. 20 Euro, ein Gaumenvergnügen der exquisiten Art, das ich mir heute - auch [...]
A1.1 Kursstart – Kursangebot bis zum 31.08.
Der A1.0 Kurs geht in die Zielgrade und ich möchte das nutzen, um dir ein tolles Angebot zu unterbreiten! Du kannst bereits Hiragana und Katakana lesen, und kennst evtl. schon erste Vokabeln ?Dann ist dieser Kurs genau das Richtige! Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Selbstlernkurs, Fragemöglichkeiten in der Facebook-Gruppe UND alle 2-3 [...]
Aninite – Letzte Chance
Warst du gestern auf der Aninite und hast Conny's Vortrag lauschen können?Wie fandest du ihn? Mit dem heutigen Tag, endet die Aninite schon wieder viel zu früh! Du hast allerdings immer noch die Chance dir unser Sonderangebot zu sichern. Und wir legen sogar nochmal eine Schippe drauf: Zwei von Manuela's vielen neuen Projekten sind fertig:Die [...]
Die Japanisch 10 Live Kurse starten!
Die Japanisch 10 Live Kurse starten! Am 4.9.2021 & 05.09.2021 starten beide neue Live Kurse 10. Manuela Sensei und Naomi Sensei unterstützen dich auf deinem Weg, die Japanische Sprache zu meistern! Was kann ich nach dem Kurs?Emotionen ausdrücken mit "n"BedingungenVeränderungenweitere Kanji Selbstverständlich reden wir zwischendurch wieder über Japan, lesen Geschichten und stärken durchHör- und Leseübungen [...]
Momotaro und der verletzte Oni
Bild by 笑ったらシェア! Momotaro 桃太郎 (der Pfirsich-Taro) bietet dem verletzten Oni 鬼 (Dämon) seinen Platz mit "Douzo" どうぞ (hier bitte) an. Der Kommentar dazu: Hast du (Momotaro) das nicht getan ? warst das nicht du (also hast nicht du den Oni verletzt)? お前がやったんじゃ omae ga yattan ja. In der Originalgeschichte haben die Oni ein Dorf [...]























