(c) kumashacho, adobestock

tsukimi juugoya – der 15. Abend / die 15. Nacht

tsukimi – Mondansehen – das Mondscheinfest
月 tsuki Mond 
見 mi = von miru, sehen – so wie bei hanami 花見 Blumen ansehen

Wir haben zwar heute nicht den 15., sondern den 21., aber wenn man nach dem Mondkalender rechnet, dann ist heute der 15.

Und der 15. eines jeden Monats hat einen schönen Vollmond, auf Japanisch 名月 (meidsuki = berühmter Mond).

Man isst an Tsukimi passende Gerichte: z.B. Tsukimi-Dango – Mondklöße aus Reismehl und auch sonst sind die Köstlichkeiten, die an diesem Tag gegessen werden, sehr „mondlastig“, wo dann schon mal ein Ei in der Suppe den Mond verkörpert.

Dazu habe ich ein Mondscheinpaket (Lesegeschichten und Kochkurs) für dich vorbereitet.

Es inkludiert 3 Geschichten, die auf leicht fortgeschrittenem Japanisch-Niveau sind. Du solltest auf jeden Fall Hiragana und Katakana können und wenn möglich die japanische Grundgrammatik wie Vergangenheit, Adjektive, neutrale Form, Partikel gelernt haben.

Falls du aber noch Anfänger bist und noch nicht so sattelfest mit diesen Themen bist, ist das auch kein Problem, denn ich erkläre in den jeweiligen Videos ganz genau, Satz für Satz, Wort für Wort, was alles bedeutet und wie der Satz samt der Grammatik aufgebaut ist.

Du erhältst aber auch Zugriff zu meinen Tsukimi-Rezepten und Hintergrundinfos zum Fest, die ich bisher nur in meinen offline Koch-Workshops in Wien unterrichtet habe.

Jedes Geschichtenpaket beinhaltet eine Lernzeit von ca. 2 Stunden, also ca. 6 Stunden Leseunterricht mit mir (via Videos). https://japanischlernen.lpages.co/mondscheinfest-geschichten/