もうちょっと秋って感じかな
Mou chotto aki tte kanji kana
Noch ein bisschen und dann ist Herbst

Für mich ist die schönste Zeit in Japan nicht die Kirschblüte im Frühling (die zwar auch sehr schön ist), sondern der Herbst, wenn sich die Blätter leuchtend rot färben und die Hitze des Sommers endlich angenehmeren Temperaturen Platz macht.

Hier ein paar hilfreiche Vokabeln für den Herbst:
赤い oder 紅い akai – rot
葉 ha – Blatt
紅葉 momiji – der japanische Ahorn (Kanji für rot und Blatt)
紅葉 kouyou – das bunt gefärbte Herbstlaub (gleiche Kanji, andere – chinesische – Lesung)
葉っぱ happa – Laub, Blätter
落ち葉 ochiba – das herabgefallene Laub (落ちる ochiru – runterfallen, aus 葉 ha wird durch das davorstehende „ochi“ ein ba, da dies einfacher auszusprechen ist)

Der japanische Herbst (秋 aki) ist aber mehr als nur schön gefärbte Blätter.

Auf den Reisfeldern 田んぼ (tanbo) biegen sich die 稲Reispflanzen (ine) unter dem Gewicht der Reisähren 稲穂 (inaho) schon merklich und sind zur Ernte bereit.

Auch Obst und Gemüse kommen im Herbst auf den reich gedeckten Tisch.

Über die japanischen Zutaten und Gerichte im Herbst erzähle ich dir das nächste Mal.

Zum Schluss lade ich alle interessierten Anfänger zu meinem Japanisch-Onlinekurs ein:
Komme in 4 Tagen von 0 Japanisch auf erste Sätze, inkl. den absoluten Basics der japanischen Sprache
www.japanischlernen.at/starter-japanisch