Vor kurzem sagte eine Bekannte zu mir:

„Japan interessiert mich ja schon, mit all seinen Gegensätzen, dem Essen, der Kultur.

Und die Sprache ja eigentlich auch. Aber ich bin kein Sprachentalent, das schaff ich ja nie, die Schrift zu lernen.

Aber super wäre es schon, wenn ich mich vor Ort verständigen könnte. Wenn man dann wieder nach Japan reisen kann.

Ach, ich weiß nicht… Manuela, kann ich da mal bei dir in einen Japanischgrundkurs reinschnuppern?“

Ich:
„Ich versteh, was du meinst! Eine Sprache zu lernen, die so ganz anders als andere Sprachen ist, und dann noch die kompliziert aussehenden Zeichen.

Ich mach alle paar Monate so einen 4tägigen Onlinekurs, wo ich in ein paar knackigen Videos die Basics der japanischen Sprache erkläre, vielleicht ist das etwas für dich?“

Bekannte:
„Hmm, hört sich interessant an. Was genau lerne ich da?“

Ich:
„Wie du dich selbst vorstellst, wie man deinen Namen auf Japanisch sagt, was anders ist im Vergleich zum Deutschen, also die größten Unterschiede. Und ein großer Teil dreht sich darum, wie du trotz der Unterschiede ganz einfach deine ersten Sätze sagen kannst!“

Bekannte:
„Und wo ist der Haken?“

Ich:
„Du brauchst in den 4 Tagen täglich ca. 30 Minuten, um die Videos anzusehen und die Aufgaben zu machen. Die Videos sind kostenlos, wenn du Aufgabenbetreuung für die 4 Tage möchtest, kannst du das aber für 30 Euro dazubuchen.

Klar kannst du nach den 4 Tagen nicht fließend Japanisch sprechen, aber zum Schluss weißt du, wie Japanischlernen funktioniert und ob du (mit mir und meinem Team) weitermachen möchtest.“

Bekannte:
„Okay, danke für deine Erklärung! Ich denke, ich versuchs! Wie kann ich mich anmelden?“

Ich:
„Bitte hier klicken:“
www.japanischlernen.at/starter-japanisch

Oder auf www.japanischlernen.at gehen, dann auf „Onlinekurse“ und dort auf „Starter Japanisch“.