Der 5. Jänner ist in Japan als 苺の日 いちごのひ (ichigo no hi), „Erdbeertag“, bekannt.

Der 5. Jänner ist in Japan als 苺の日 いちごのひ (ichigo no hi), „Erdbeertag“, bekannt. In Japan gibt es diverse spezielle Tage, die sich aus der Lesung des Datums entwickelt haben. Da in Japan das Datum „5. Jänner“ als 1月5日(Monat/Tag) geschrieben wird, müssen wir uns zunächst die Zahlen 1 bis 10 auf Japanisch anschauen:

1 – いち (ichi), 2- に (ni), 3 – さん (san), 4 – よん (yon), 5- ご (go), 6 – ろく (roku), 7 – なな (nana), 8 – はち (hachi), 9 – きゅう(kyuu), 10 – じゅう (juu)

Wenn wir nun die Lesung der Zahlen 1 „ichi“ und 5 „go“ betrachten, kommen wir auf das Wort „ichigo“. Zufälligerweise liest es sich genau wie 苺 いちご (ichigo), was „Erdbeere“ bedeutet.

Erdbeeren sind das beliebteste Obst unter Japaner*innen und sind dafür bekannt, dass eine Handvoll davon schon einmal sehr teuer werden kann. Deswegen gilt es auch als ein beliebtes Geschenk. Sie werden jedoch auch sehr gerne für Kuchen und Torten verwendet, den sogenannten いちごケーキ (ichigo keeki). Das hintere Wort, mit Katakana geschrieben, leitet sich aus dem englischen „cake“ (Torte) ab.

Passend zum Wort いちご (ichigo) gibt es ein Yojijukugo (Sprichwort, das aus 4 Kanji besteht), das zwar gleich klingt jedoch mit Erdbeeren eher wenig zu tun hat: 一期一会 いちごいちえ (ichigo ichie). Wenn wir uns die 4 Kanji genauer ansehen, kannst du vielleicht schon das Kanji 一 erkennen „ichi“, was „1“ bedeutet. 期 (ki) steht für „Zeit“ oder „Zeitspanne“, und 会 (e) kennst du vielleicht vom Verb 会う (au), „treffen“. Also bedeutet dieses Sprichwort übersetzt „ein Zeitpunkt, ein Treffen“ oder im weiteren Sinne „eine einmalige Chance im Leben“.

Welches Obst hast du am liebsten? Hast du schon einmal eine japanische Erdbeertorte probiert?

Bist du noch kompletter Japanischlern-Anfänger? Dann bist du hier genau richtig: Melde dich für die kostenlose 4tägige Japanischlernchallenge an und lerne in kürzester Zeit erste Sätze zu bilden! Am 8.1. geht es los.

www.japanischlernen.at/starter-japanisch