In Japan gilt der 9. August als Gedenktag des Atombombenabwurfes auf die japanische Stadt Nagasaki

In Japan gilt der 9. August als Gedenktag des Atombombenabwurfes auf Nagasaki (長崎市 nagasaki-shi). Am 6. August 1945 fiel die erste Atombombe „Little Boy“ auf Hiroshima (広島市 hiroshima-shi), worauf 3 Tage später am 9. August die zweite namens „Fat Man“ auf Nagasaki landete und die Kapitulation Japans im 2. Weltkrieg bewirkte. Es wird davon ausgegangen, dass bei der Explosion geschätzt 70.000 bis 80.000 Menschen sofort starben, worauf noch weitere Japaner*innen anhand der Spätfolgen ebenfalls verunglückten. Die Schätzungen befinden sich im Bereich von 90.000 – 166.000 Opfern.
In Nagasaki finden wir Gedenkstätten, um an die Verstorbenen vom 9. August 1945 zu gedenken. Es wurde der Nagasaki Friedenspark 平和公園 へいわこうえん (heiwa kouen) errichtet, in dem die 10m hohe Statue des Friedens 平和祈念像 へいわきねんぞう heiwa kinen zou (wörtl: „Friedengebetsstatue“) steht.

Warst du schon einmal in Hiroshima oder Nagasaki?

Wenn du an noch mehr spannenden Themen rund um Japan interessiert bist, schau hier beim Podcast vorbei, damit du auch nichts mehr verpasst: https://open.spotify.com/show/5bnCXIKcUvmeJm3joVo4pF…