Mein Mann hat mich damals immer ausgelacht, wenn ich ein neues Wort auf Japanisch konnte und er mich dann gefragt hat, woher ich denn so ein besonderes Wort kenne (weil kein super geläufiges Wort bzw. sehr fortgeschritten) und ich geantwortet habe:
das habe ich vom Anime XY
Auch heute noch zählt Animeschauen zu meiner Lieblingslernmethode für Vokabeln (und teilweise auch Kanji). Ich wähle mir dazu ein Genre aus, wo ich meinen Wortschatz vertiefen will (letztens war das ein Anime, wo es darum ging, Häuser zu planen und zu bauen).
Dann sitze ich da mit einem Stift und Block und schreibe mir die gehörten Wörter raus, samt Wörterbuchapp, damit ich die Kanji gleich mitschreiben kann.
Denn: Vokabellisten, die du NICHT selbst geschrieben hast, bringen dir nicht sonderlich viel. Das selber Schreiben bewirkt, dass du wirklich bei der Sache bist und deine grauen Zellen sich NICHT vor Langeweile (da keine Abwechslung) gleich in den nächsten Mittagsschlaf verabschieden, sondern wie ein Schwamm alles viel besser aufsaugen.
Also: schau Anime, egal wie gut (oder schlecht) du bereits Japanisch kannst. Das bringt dir auch was für die Aussprache.
Den Rest (Grammatikerklärungen, Lernplanung, roter Faden, Übungen etc.) gibts bei mir: www.japanischlernen.at/starter-japanisch.
Welche Vokabeln hasts du übers Animeschauen gelernt?