Ankunft am Flughafen Narita - das erwartet dich aktuell
Ich bin wieder aus Österreich zurück in Japan und habe diesmal den "Empfang" am Flughafen gefilmt.

Ankunft am Flughafen Narita – das erwartet dich aktuell

Ich bin wieder aus Österreich zurück in Japan und habe diesmal den „Empfang“ am Flughafen gefilmt: https://www.facebook.com/japanischlernen.at/videos/703862814892201

Die japanische Version hat eine etwas andere Bedeutung.
おかえり o-kaeri, die Abkürzung von おかえりなさい o-kaeri-nasai = Willkommen zurück/Willkommen zu Hause
かえり kaeri kommt von 帰る kaeru = zurückgehen, wo man ursprünglich herkommt
Das お o vorne macht das ganze höflicher
Das gleiche gilt für なさい, es kommt von なさる, einer besonders höflichen Form von „tun“.

Dieser Willkommensgruß gilt also nur für Leute, die hier wohnen.

Die passende Antwort ist: ただいま tada ima, die Abkürzung von たった今帰りました
Tatta ima kaerimashita. Ich bin soeben nach Hause zurück gekehrt.

Du stehst noch ganz am Anfang beim Japanischlernen? Komm zu unserer nächsten kostenlosen Japanischlernchallenge für Anfänger Mitte September.

Anmeldung hier:
www.japanischlernen.at/starter-japanisch

Kein Anfänger mehr? Schreib uns eine Email an info@japanischlernen.at und wir beraten dich gerne, wie wir dich beim Japanischlernen unterstützen können.