洋食
youshoku – japanisierte westliche Gerichte

Neben den traditionellen japanischen Speisen (siehe gestrigen Beitrag) gibt es auch Gerichte, die auf den ersten Blick irgendwie vertraut aussehen, aber dann doch nicht ganz gleich sind.

Meist gibt es diese Gerichte in den sogenannten Family restaurants. Hier kommt man meist relativ günstig weg. Dafür darf man aber auch nicht die über-drüber Qualität erwarten.

Sehr gerne isst man hier ein Gericht namens ドリア doria – eine Art Gratin mit Reis als Basis.
Beliebt ist auch die sogenannte コーンポタージュ koonpotaaju – eine Mais-Cremesuppe.


Aber das beliebteste Gericht ist eindeutig der ハンバーグ hanbaagu (ja richtig, nicht ハンバーガー hanbaaga, der Hamburger). Dabei handelt es sich nur um das Fleischlaibchen/Patty/Fridalle/Bulette/Fleischpflanzerl (wer noch andere Begriffe aus dem deutschen Sprachraum kennt, gerne als Kommentar 😃), ohne den Bun. Meist wird es mit einer braunen Soße, der sogenannten デミグラスソース demigurasusoosu (demi-glace-sauce) serviert. Reis darf dabei natürlich nicht fehlen. Manchmal gibt es auch ein Spiegelei drauf und etwas Gemüse als Beilage.

Spaghetti sind mit Fischroggen, Pizza mit Mayonaise… manch einer wird sich hier wohl denken, dass es sich dabei um sehr eigenwillige Kreationen handelt. Das mag so sein, aber man kann auch auf den Geschmack kommen 😃

Bei diesen Family Restaurants kann man sich die sogenannte ドリンクバー (dorinkbaa – Drinkbar) dazubuchen, dann kann man zum Fixpreis Softgetränke (meist auch Kaffee) konsumieren. Es gibt auch die スープ suupu – Suppenvariante davon, meist sind 2 verschiedene Tagessuppen zur Auswahl, wo man auch フリーリフィル (furii rifiru, kostenloses Auffüllen/Nachschenken) hat.


Sets gibt es verschiedene – mit Salat, mit Reis, mit Brot, mit Pommes oder anderen diversen Beilagen und auch das begehrte デザート dezaato (Dessert) ist bei meinen Combos inkludiert.


Diese Family Restaurants (ファミレス famiresu) sind allesamt Ketten. Bekannt sind unter anderem (keine vollständige Liste – das sind die, wo ich schon war):
ガスト gastu (Gusto)
デニーズ (denisu) Denny’s
ココス (kokosu) Coco’s
サイゼリヤ Saizeriya
ジョナサン (jonasan) Jonathan’s