Shiro no hi - Ein Tag im Namen des Wortspiels in Japan oder im Japanisch lernen.

Yasai no hi – Gemüsetag

In Japan gibt es diverse spezielle Tage, die sich aus der Lesung des Datums entwickelt haben. Der 31. August, oder in der in Japan üblichen Schreibweise von Daten, der 8月31日, ist in Japan als 野菜の日 やさいのひ „yasai no hi“ bekannt. Das Wort „yasai“ bedeutet Gemüse, also handelt es sich hier um den „Gemüsetag“. Wie sind die Japaner*innen nun auf „Gemüse“ gekommen? Um das zu verstehen, müssen wir uns zunächst die Zahlen 1 bis 10 auf Japanisch anschauen:

1 – いち (ichi oder i), 2- に (ni), 3 – さん (san), 4 – よん (yon), 5- ご (go), 6 – ろく (roku) 7 – なな (nana), 8 – はち/や (hachi, manchmal auch „ya“ gelesen), 9 – きゅう(kyuu), 10 – じゅう (juu)

Wenn wir nun die Lesungen für 8 (ya), 3 (sa) und 1 (i) zusammensetzten, ergibt sich daraus „yasai“, Gemüse.

Das Gemüse, dass heutzutage in jedem japanischen Supermarkt zu finden ist, hat es nicht immer in Japan gegeben. Beispiele dazu sind Zwiebel 玉ねぎ たまねぎ (tamanegi), Paradeiser/Tomaten トマト (tomato) und Kohl キャベツ (kyabetsu, vom engl. cabbage), die erst in der Meiji-Zeit (1868 – 1912) nach Tokio gebracht wurde. Auch in anderen japanischen Städten hat sich der Gemüsetrend damals schnell erweitert. Wie auch beim Obst wird ein großer Wert auf das Aussehen gelegt.

Kennst du schon die Vokabeln deines Lieblingsgemüses?

Am 19. September startet mein A2 Jahreskurs. Ab heute kannst du dir attraktive Vergünstigungen und weitere Goodies für kurze Zeit sichern!

Sei mit dabei und bring dein Japanisch auf das nächste Level!

Der A2 Jahreskurs ist der Aufbaukurs vom A1 Jahreskurs. Wenn du bereits das A1 Level (Japanisch 7), also das JLPT N5 Niveau erreicht hast, ist dieser Kurs perfekt für dich.

Hier bekommst du weitere Informationen:
https://japanischlernen.at/dein-japanischlernjahr-a2/

Wenn du nicht weißt, wo du stehst, schreibe mir eine Email an info@japanisch.at, um deinen Einstufungstest zu erhalten!