Heute ist Winterbeginn, oder auch Wintersonnenwende genannt! Auf Japanisch wird es 冬至 touji bezeichnet.

Heute ist Winterbeginn, oder auch Wintersonnenwende genannt! Auf Japanisch wird es 冬至 touji bezeichnet:

冬至 touji Wintersonnenwende
冬 fuyu (jap. Lesung) Winter
至る itaru (japanische Lesung) erreichen, ankommen

Die Nacht vom 21. auf den 22.12. ist die längste Nacht des ganzen Jahres. Um gegen die Kälte anzukämpfen, brauchte es besonders damals etwas Wärmendes. So kam in der Edozeit (1603 – 1868) der Brauch auf, Kürbis zu essen.

Warum Kürbis かぼちゃ? Einerseits wegen des hohen Nährwerts und andererseits wegen seiner langen Haltbarkeit.

Yuzu hat wärmende Eigenschaften, da sie sich positiv auf den Kreislauf auswirkt und besonders viel Vitamin C aufweist. Also ist es am besten gekochten Kürbis zu essen und danach ein Yuzubad zu nehmen. Man kann entweder die ganze Yuzu verwenden, oder sie in Scheiben schneiden (dann am besten in einen Beutel geben, damit das Saubermachen danach nicht zu anstrengend ist). Und täglich in der Früh eine Tasse Amazake 甘酒 mit Ingwer 生姜 shouga und Yuzu trinken.

Falls du keine Yuzu für dein Bad bekommst, tut es auch eine andere, unbehandelte Zitrusfrucht!

Mit was hältst du dich in der Winterzeit warm?

Hast du dich schon bei unserer Warteliste für den neuen A1 Kurs vorgemeldet? Heute kommt dort ein besonderes Angebot raus, aber nur exklusiv für die Teilnehmer, die sich schon unter diesem Link vermerkt haben: http://eepurl.com/iceiZz

Lass dir diese Chance nicht entgehen und sei dabei!