Als selbständige Firma hat Manuela Ito-Loidl von japanischlernen.at auch einige Tipps und Tricks für die Phasen, wenn man einen Durchhänger hat.

Ich bin ja selbständig – also eine Firma. Mich würde interessieren, ob es hier noch andere gibt, die freischaffend sind / eine Firma ihr Eigen nennen / etc., also für sich selbst arbeiten.

Was machst du, wenn du mal absolut einen Durchhänger hast (aus welchen Gründen auch immer) und der Spaß am Tun nicht so kommen will?

Ja, auch ich habe solche Phasen 

Was ich dann mache?

Hmm, manchmal einfach gar nichts oder lese Fanfiction (besonders nach sehr intensiven und anstrengenden Phasen), aber was mir wirklich hilft, ist: Musik und dazu abtanzen XD

Sieht mich eh niemand – wobei mein Mann heute früh etwas „interessant“ geschaut hat, als ich vor dem Fernseher komisch hin und her gehüpft bin, während ein temporeicher Song auf Youtube lief (eine Freundin sagt zu solchen Songs „utsu utsu“) und zwar der da: https://youtu.be/zUMqkj3YE4c (GASTER VS SANS AMV – von Undertale).

Es laufen aber auch Gangnam Style, Sexy and I know it (die Version mit Adam Driver), etc. in Schleife, wenn ich mich für ein bisschen Bewegung in Verbindung mit Motivationsschub aufraffe 

Also: Was läuft bei dir bzw. was machst du, wenn die Muse/Motivation durchhängt? (gerne alle)