クリスマスツリー
Kurisumasutsurii
Weihnachtsbaum / Christbaum

In Japan gibt es keine Tannenbaumverkäufer wie in Österreich, Deutschland, der Schweiz, etc., die im Dezember an allen Ecken und Enden schöne Bäume anbieten.

Auch der Baumschmuck, also die Kugeln, オーナメント oonamento ist hier in Japan aus Plastik.

Plastikbäume プラスチックのクリスマスツリー kann man in Japan online und offine kaufen, aber wenn man so wie ich einen echten Baum möchte, dann hilft nur extensive Recherche. 30 cm große Exemplare finden sich leichter, aber etwas größere Bäume sind selten.

So war ich dann richtig froh, einen ca. 150 cm Baum bestellen zu können. Das Schöne: der Baum ist lebendig 生きている ikiteiru, denn er wächst in einem Topf 鉢植え hachiue
鉢 hachi (Blumen)topf
植える ueru anpflanzen

So können wir uns auch nächstes Jahr an ihm erfreuen.
来年も楽しめます。
rainen mo tanoshimemasu.

Planst du einen Plastikbaum oder einen echten Baum dieses Jahr?

Egal, wie und ob du Weihnachten feierst, ich habe drei verschiedene Möglichkeiten, wie du mit mir japanischlernend kommenden Dezember und Januar verbringen kannst:

Japanischlernchallenge für komplette Anfänger (Lern-Videos kostenlos, Hausaufgabenbetreuung 12 Euro)
www.japanischlernen.at/starter-japanisch

A1 Niveau checken/festigen für Leute mit Vorkenntnissen in 2 Wochen mit Tests, dazugehörigen Erklärungen und Liveterminen um 70 Euro: https://japanischlernen.at/dein-japanisch-check-basics/

Japanischlern-Advent(s)kalender: 30 Tage lang täglich mit japanischen Schildern dein Sprachkenntnisse verbessern, um
79 Euro (zeitlich unbegrenzter Zugriff auf die Erklärvideos) https://japanischlernen.lpages.co/japanisch-lernen-mit…/