Ausgeschrieben bedeutet die Abkürzung „Japanese Language ProficiencyTest.“

Ausgeschrieben bedeutet die Abkürzung „Japanese Language ProficiencyTest.“

Im Japanischen heißt er:

日本語能力試験 にほんご のうりょく しけん nihongo nouryoku shiken
日本語 にほんご  Japanisch
能力 のうりょく Fähigkeit
試験 しけん Prüfung

Es gibt ihn in 5 Schwierigkeitsstufen von N5 (das leichteste Level) bis N1 (das schwierigste Level). Der Test prüft dein Japanisch auf Herz und Nieren im Lese- und Hörverständnis Bereich. Es handelt sich um einen Multiple Choice Test, welche in den verschiedensten Städten in der ganzen Welt zu 2 Terminen im Jahr absolviert werden kann.

Dieses Prüfungszertifikat ist so besonders wichtig, da es überall in Japan akzeptiert wird. Viele Jobs verlangen einen Nachweis über dein Japanisch Level. Das reicht bei einfachen Arbeiten von einem N3 und bei Bürojobs zu einem N1.

Dieses Jahr findet der JLPT Test in Wien am 4. Dezember in der Volkshochschule Brigittenau statt. Damit du auch perfekt dafür vorbereitet bist, schaust du am besten bei unseren JLPT Kursangeboten vorbei! Wir bieten alle Stufen von N5 bis N1 an, um dich mit unseren Lehrkräften Elli und Naomi angepasst an dein Niveau zu unterstützen.

N5 ist die unterste Stufe des 5-stufigen Tests für die japanische Sprache. Er ist besonders gut dafür geeignet, um für dich herauszufinden, ob du auf dem richtigen Weg beim Japanischlernen bist. Der N5 überprüft die absoluten Basics der japanischen Sprache in Form eines Multiple-Choice-Tests. Er entspricht ungefähr dem Niveau, das du nach dem Abschluss unserer A1-Kurse (A1.1, A1.2, A1.3) bzw. Japanisch 1-7 erreicht hast.

Für den Test musst du Kanji nicht schreiben, jedoch sehr wohl lesen können (nicht nur die Bedeutung erkennen). Es wird auch abgeprüft, ob du die Vokabeln richtig anwenden kannst und ob das Leseverständnis dem Niveau entsprechend ist. Abschließend gibt es auch noch eine Hörübung, in der alltägliche Gespräche vorgespielt werden, zu denen du dann Fragen beantworten musst. Dieser Kurs hilft dir dabei, gut für den JLPT N5 vorbereitet zu sein und auch zu wissen, wo eventuell noch Aufholbedarf besteht.

In 5 x 2 Stunden werden wir uns mit den verschiedenen Testaufgaben des JLPT N5 auseinandersetzen und gemeinsam die Antworten besprechen. Für ein extra Plus an Übung bekommst du zwischen den einzelnen Terminen auch Hausaufgaben. Vorsicht! Dieser Kurs ersetzt keinen normalen Sprachkurs – wir bereiten uns hier gezielt auf die einzelnen Aufgaben vor – Grammatik und Vokabeln sollten ungefähr auf dem abgeschlossenen Niveau A1 sein.

Der Kurs findet online statt. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine E-Mail mit den Zugangsdaten. Die diesjährigen Termine für den N5 Kurs sind immer donnerstags an folgenden Daten: 13.10., 20.10., 3.11., 10.11, 1.12., jeweils von 18:00 – 20:00.

Preis: ab 4 Personen 300€

Schreibe eine Email an info@japanischlernen.at, um dich anzumelden!
Schau auf unserer Website vorbei, um alle Infos auf einem Blick zu haben:

Hast du schon JLPT-Erfahrungen?