Endlich Japanisch verstehen und sprechen können. Animes ohne Untertitel schauen und im Restaurant in Japan ohne hilfloses Fingerzeigen und englischer Karte bestellen…

All dies waren meine Träume mit 14 Jahren. Ich hatte meinen ersten Anime auf Japanisch geschaut und erinnere mich noch zu gut an die Szene, in der der Hauptcharakter Deutsch reden sollte. Er sagte daraufhin: „Baumkuchen“

Wunderbar! Ich habe herzlichst gelacht.

„Doch wie kann ich denn nun Japanisch lernen?“ Das war eine ständige Frage, die mich begleitete. Es war 2003 und ich wohnte in einem Dorf im Nordosten Deutschlands. Es gab also keine 1000 Videos im Internet oder eine riesen Auswahl an Schulen. Aus Zufall entdeckte ich das Angebot unserer Volkshochschule und begann einfach.
In Sprachen war ich nie gut. Aber das war mir egal. Denn ich wollte mehr Japan in meinem Leben holen.

Im Kurs habe ich mich gefühlt wie eine Heldin in einem der Animes. Aber nach 2 Jahren konnte ich trotzdem kein Wort verstehen.
Mit 16 Jahren stand ich in Tokyo und bemerkte plötzlich, dass all meine Japanisch Stunden nichts gebracht hatten. Ich war frustriert, doch aufgeben war keine Option.

Nach 3 Monaten konnte ich einfache Konversationen verstehen, nach 6 Monaten konnte ich mich in meiner Schulklasse gut einleben und quasseln. Nach einem Jahr war ich bereit den N2 zu bestehen.

Doch wie konnte ich in einem Jahr mehr erreichen als in den 2 Jahren zuvor?

Es gab 2 entscheidende Komponenten. Die Erste war mein eiserne Wille und meine Liebe zu Japan. Die Zweite war die richtige Betreuung und Anleitung, während ich lernte.

Ich kann dir nur sagen, wenn du Japanisch, Japan oder Animes liebst, erfüllst du bereits die erste Anforderung Japanisch lernen zu können. Der zweite wichtige Faktor ist dein Lernweg.

Die Volkshochschule hat mir nichts gebracht. Die Erklärungen haben mich nicht abgeholt. Online Videos gab es nicht. Aber auch wenn es sie gegeben hätte, hätte ich nicht gewusst, wo ich beginnen sollte.

Ich bin von Manuelas Lehrmethode überzeugt und hätte mir gewünscht, mit ihr zu beginnen und nicht nutzlos 2 Jahre Geld für Kurse auszugeben, die mir nichts brachten.

Ich kann dir empfehlen lieber heute anzufangen als noch weitere Jahre zu überlegen. Mittlerweile habe ich mehrere Jahre in Japan gearbeitet und dass, obwohl ich echt nicht gut in anderen Sprachen bin. Für Japanisch gilt das jedoch nicht mehr.

Ab Freitag kannst du kostenlos in die Japanische Sprache hinein schnuppern.

Bereits am Sonntag kannst du erste Sätze bilden. DENN Manuelas Lernmethode ist leicht verständlich und geht direkt in deinen Kopf.
Wenn du jetzt noch Japan liebst, sollte dich nichts abhalten können. Starte jetzt und verschiebe es nicht wieder. Wer weiß, ob du es dann je tun wirst.

Hier kannst du dich anmelden:
https://japanischlernen.at/starter-japanisch/

Liebe Grüße

Mary von japanischlernen.at