Warst du schon in Osaka?

Ich, Mary von japanischlernen.at, habe hier bereits 3 Jahres gelebt. Aktuell befinde ich mich wieder für ein paar Monate in Japan und habe als Geheimbasis wieder Osaka gewählt.

Wieso Osaka?
Hier wird auf der rechten Seite der Rolltreppe gestanden!

(Im restlichen Japan steht man links und rechts geht man – also das Gegenteil) Osaka ist wie ein kleines Rebellen Dorf und hier läuft alles etwas anders und genau das liebe ich.

Egal wo man ist, man findet schnell Bekanntschaften, mit denen man tolle Abende verbringen kann und die Taschen sind schnell voll mit Bonbons von den lieben geschwätzigen Osaka Omis hier.

Osaka ist auch das Tor zu West Japan – egal ob Himeji, Kyoto, Nara, Hiroshima, Okayama oder Ise, man gelangt schnell von A nach B.
Zudem ist der Kansai Flughafen sehr nah, von wo einige günstige Fluggesellschaften dich fix nach Hokkaido, Okinawa, Kyushu, Korea, Taiwan und zu vielen anderen Orten für wenig Geld bringen.

Außerdem ist das Essen in Osaka sehr günstig und super lecker. Ob die lokalen Köstlichkeiten: Okonomiyaki, Takoyaki, Kushikatsu, oder allseits beliebte Gerichte findest du im südlichen Bereich (Namba, Shinsaibashi, Tennoji, Shinseikai, Shin Imamiya) für wenig Geld.

Was du wissen solltest: Osaka hat 2 Seiten. Während der Norden schicke Cafés und fancy Geschäfte hat, alles neu ist und glänzt, findet man im Süden eher kleine Buden, alles ist etwas schmuddliger. Abends steppt hier der Party Bär. Auch die Leute in den beiden Gegenden sind ein bisschen verschieden. Aber auch genau das macht es sehr interessant für mich.

Heute war ich im Yasaka Schrein im Westen in Namba. Während vor 6 Jahren hier kaum jemand zugegen war, ist er heute voll mit Touristen gewesen. Ein Freund hat mir ein Video gezeigt, indem der Yasaka Jinja als Top5 Touristen Attraktion aufgeführt wird. Nun, ich denke da gibt es auf jeden Fall andere tolle Ecken.

Warst du schon einmal in Osaka? Möchtest du mal nach Osaka? Was hast/möchtest du hier machen?

PS: dies ist kein recherchierter Beitrag, sondern nur eine kleine Kolumne mit meiner ganz persönlichen Meinung

🙂