Kanji kann man auch auf Lebkuchen schreiben

Welche Kanji kennst du schon? Es sind übrigens alles Weihnachts-Winter-Neujahrs-Kanji

Das Foto ist entstanden, als ich mal gemeinsam mit meinen Kursteilnehmern in Wien Lebkuchen gebacken habe.

雪 ゆき yuki Schnee (gibt eine eigene Podcastfolge unter https://dattebayo.podigee.io/ )
冬 ふゆ fuyu Winter – vergleiche mit dem Kanji für Ende 終わり owari – Faden 糸 und 冬

der Winter ist auch das Ende vom Jahr
鈴 すず suzu Glöckchen (links das Radikal für Metall 金 (auch Gold – kin, Geld – kane), rechts 令 rei (Befehl, aber auch „gut“) wie in 令和 reiwa – der Name für die aktuelle Bezeichnung des Kaiserzeitalters in Japan


星 ほし hoshi Stern. Oben 日 Sonne, unten 生 Leben – die Erde ist zwar kein Stern – Planet heißt 惑星 wakusei (da ist links noch das Zeichen für sich verirren) – aber ohne Sonne kein Leben auf der Erde
正月 しょうがつ shougatsu Japanisches Neujahr (正 richtig 月 Monat – Neujahr ist der einzig richtige Monat)

木 き ki Baum – sieht doch wirklich aus wie ein Baum, oder?


松 まつ matsu Nadelbaum ( links das 木 Baumradikal, rechts 公 Radial für öffentlich – z.B. in Park 公園 kouen öffentlicher Garten; Das Kanji ist auch die Abkürzung von 門松 kadomatsu, einer Deko für das japanische Neujahr)

——————————————-

Apropos 正月 しょうがつ shougatsu Japanisches Neujahr

Du möchtest gerne alles über das japanische Neujahr wissen – inkl. einer netten Auswahl an Rezepten für das japanische Neujahr?
Ja?
Perfekt – ich habe ein japanisches Neujahrspaket für dich geschnürt – mit allem, was du wissen musst, damit du dir zu Hause ein bisschen お正月 (oshougatsu – mit o klingt es höflicher) Atmosphäre reinzaubern kannst.

Gibts hier: https://japanischlernen.lpages.co/neujahrspaket/

Ich überlege gerade, dass ich dann zwischen 29. und 30. einen zweiteiligen live Kochworkshop online dazu mache – mit allen, die sich bis dorthin angemeldet haben

🙂

Bist du dabei?