Dieses Jahr war unser Team wieder einmal bei der AniNite dabei. Während wir die letzten Jahre „nur“ Vorträge gehalten haben, gab es heuer sogar einen Infostand, bei dem wir viele von euch persönlich kennenlernen durften!

Das war die AniNite 2023

Dieses Jahr war unser Team wieder einmal bei der AniNite dabei. Während wir die letzten Jahre „nur“ Vorträge gehalten haben, gab es heuer sogar einen Infostand, bei dem wir viele von euch persönlich kennenlernen durften! Es hat uns viel Spaß gemacht über die japanische Sprache zu reden und Fragen zu klären, sowie auch über das Leben in Japan und bevorstehende Japanreisen zu plaudern. Besonders gefreut hat uns das Interesse zu den Vorträgen, vielen Dank, dass so viele von euch vorbeigeschaut und spannende Fragen gestellt haben! Am Freitag ging es spannend los mit einem Vortrag zu Japanisch in Anime, bei dem ihr erfahren konntet, was für Vorteile das Anime schauen mit sich bringt. Am Sonntag hielt Manuela den Vortrag „Japanischlernen für Anfänger“, eine kurze Einführung in die japanische Sprache.

Abgesehen von den Vorträgen hatte die AniNite dieses Jahr noch mehr zu bieten: Von Merch bis zu ganz vielen einzigartigen Kunstwerken gab es so einiges zum Bestaunen. Hier ist der Stand unserer Grafikdesignerin Momoiro Minto besonders herausgestochen! Dort hat es auch unsere Lehrbücher und Lernplakate gegeben. Natürlich dürfen auf einer Anime Convention auch Cosplays nicht fehlen. Manuelas persönliches Highlight war Sans von Undertale, während ich mich besonders über 2B und 9S von Nier Automata gefreut habe.

Am Samstag war Elli auch mit dabei, die sich auch sehr über die vielen Besuche am Stand und die spannenden Fragen, die ihr gestellt habt, gefreut hat. So konnte sie euch einiges über das Leben in Japan erzählen, sowie Tipps geben, wie man am besten Kanji lernt.

Viele von euch haben sich direkt für die Japanisch Anfängerchallenge vom 14.-17. September 2023 angemeldet! Wir freuen uns schon darauf, euch alle wieder zu treffen. Bist du schon angemeldet? Schau hier bei diesem Link vorbei und lerne die Basics der Sprache! https://japanischlernen.at/starter-japanisch/

Außerdem könnt ihr noch bei unserem Leseevent dabei sein! Hier geht es zu den Informationen: https://japanischlernen.lpages.co/japanisch-lesen-für-anfänger-september-2023/

Warst du auf der AniNite? Was war dein persönliches Highlight und warst du unseren Stand besuchen?