In Japan gibt es diverse spezielle Tage, die sich aus der Lesung des Datums entwickelt haben - wie zum Beispiel der 'Thank you Day'.

Thank You Day

In Japan gibt es diverse spezielle Tage, die sich aus der Lesung des Datums entwickelt haben. Der 9.3. ist der サンキューデー (sankyuu dee), „Thank You Day“ oder auf Deutsch „Danke-Tag“, der sich an die englische Bezeichnung für „Danke“ (thank you) anlehnt. Was hat nun der 9. März, oder die in Japan übliche Schreibweise von Daten, der 3月9日 (Monat/Tag), mit „Dankeschön“ zu tun?

Zunächst müssen wir uns dafür die Zahlen 1 bis 10 auf Japanisch anschauen:

1 – いち (ichi), 2- に (ni), 3 – さん (san), 4 – よん (yon), 5- ご (go), 6 – ろく (roku), 7 – なな (nana), 8 – はち (hachi), 9 – きゅう(kyuu), 10 – じゅう (juu)

Wenn wir nun die Zahlen 3 „san“ und 9 „kyuu“ betrachten, kommen wir auf das Wort „sankyuu“. Zufälligerweise liest es sich genau wie „sankyuu“ サンキュー , das wie „Danke“ klingt.

Für was bist du heute besonders dankbar? Möchtest du jemanden bestimmten „Thank you“ sagen?

Du hast den A1 Kurs bereits geschafft und möchtest deine Japanisch-Kenntnisse erweitern? Dann melde dich für unseren neuen A2 Kurs an! Am 1. April 2024 geht es los. Hier geht es zu mehr Informationen: https://japanischlernen.at/dein-japanischlernjahr-a2/

Für alle, die ihr Wissen beim JLPTN5 auf die Probe stellen wollen, bieten wir einen neuen Kurs an, der sich auf die Vorbereitung spezialisiert. Es folgen noch weitere Informationen zur Anmeldung. Du kannst jedoch hier schon einmal vorbeischauen, um den Kursaufbau schon einmal anzusehen: https://japanischlernen.at/vorbereitungskurs-jlpt-n5/