Am 7.7 ist Tanabata, das Sternenfest, ein japanisches Fest mit einer schönen japanischen Legende.

七夕 たなばた Tanabata

Morgen ist Tanabata und passend dazu möchte ich euch auf mein Tanabata Lesepaket aufmerksam machen. Es gibt sie einmal für die Level A1 und A2 und kosten nur 19.9€

Aber was passiert nun an diesem Tag?
Hier einmal in aller Kürze:

Ein bisschen wie eine Seifenoper präsentiert sich die Hintergrundgeschichte von Tanabata, dem Fest, das am 7. Juli, mancherorts auch am 7. August gefeiert wird.

Ursprünglich fand das Tanabata-Fest am 7. Tag des 7. Monats statt. Nach altem Mondkalender (so wie in China, wo das neue Jahr im Februar beginnt) wäre dies der August, heutzutage mit dem römischen Kalender (wo das neue Jahr einen Monat früher beginnt) ist es aber der Juli.

Schauen wir uns dazu die Kanji von Tanabata an: 七 das Zeichen für „Sieben“, und 夕, das Zeichen für „Abend“ -> ergo der 7. Abend. Hikoboshi (彦星, das zweite Kanji steht für Stern – hoshi, das zweite -hiko – für Kind der Sonne oder auch sehr oft für Teile von Männernamen verwendet – mit der Bedeutung Junge, als Gegenstückwort zu 姫、ひめ、Hime, Prinzessin), ein Kuhhirte – manchmal auch eine Gottheit, die für das Wohl der Tiere zuständig ist, trifft eines Tages die Weberin Orhihime (織姫 おりひめ, Weber-Prinzessin), manchmal auch als Göttin dargestellt, die für die Kleidung verantwortlich war.

Natürlich verlieben sie sich Hals über Kopf (恋に落ちる、こいにおちる, koi ni ochiru, in die Liebe hineinfallen). Fortan vernachlässigen sie leider ihre Pflichten, da sie nurmehr Augen für einander haben. Die Tiere haben nichts mehr zu essen und werden krank. Die Menschen/Götter haben keine neue Kleidung mehr zur Verfügung und müssen in Fetzen herum laufen.

Darüber erzürnen die Götter und verbieten Orihime und Hikoboshi, sich zu sehen, außer einmal im Jahr, zu Tanabata. An jenem Abend gibt es eine Brücke über die Milchstraße 天の川, あまのがわ, ama no gawa, (Himmelsfluss) und die zwei Liebenden können einander endlich wieder treffen. Außer es regnet, dann müssen sie auf das nächste Jahr warten…

Na habe ich dein Interesse geweckt?

Dann schau dir hier weitere Einzelheiten an:
https://japanischlernen.lpages.co/tanabata-sommer21