Conny und Elli geben dir ab heute immer wieder Einblicke in die japanische Sprache.

Sprachliche Exkurse mit Conny und Elli
Thema 1: 上旬、中旬、下旬

佐藤: 田中さん、来月の予定はもう決まっていますか。
田中: ええ、来月上旬に福岡へ行きます。
佐藤: そうなんですか。いつまで福岡にいますか。
田中: 9日までです。
佐藤: 短いですね。
田中: でも来月下旬に沖縄へも行きますよ。
佐藤: へー、いいですね!

Sobald du mit dem Japanischlernen beginnst, lernst du sehr schnell Wörter wie Tag (日), Monat (月), Jahr (年) und wie du das Datum auf Japanisch sagen kannst. Das ist praktisch, denn damit kannst du ganz spezifische Verabredungen treffen. Aber wolltest du schon einmal so etwas sagen wie „Mitte nächsten Monats werde ich mir ein Auto kaufen“ oder „Ende April fahre ich auf Urlaub“?

Für diesen Fall gibt es drei Vokabeln, die du benutzen kannst:
上旬 (じょうじゅん): der Zeitraum vom 1. bis zum 10. eines Monats
中旬 (ちゅうじゅん): der Zeitraum vom 11. bis zum 20. eines Monats
下旬 (げじゅん): der Zeitraum vom 21. bis zum 30./31. eines Monats

Du könntest also die beiden genannten Sätze folgendermaßen auf Japanisch sagen:
来月(らいげつ)中旬(ちゅうじゅん)に車(くるま)を買(か)います。
らいげつちゅうじゅんにくるまをかいます。
四月下旬に旅行に行きます。
しがつげじゅんにりょこうにいきます。

Die Kanji 上, 中 und 下 stehen in diesem Fall für ‚Anfang‘, ‚Mitte‘ und ‚Ende‘. 旬 bedeutet ‚Zeitraum von zehn Tagen‘. Alle drei Vokabeln werden meist gemeinsam mit der Partikel に verwendet.

Du möchtest wissen, worüber sich Satou und Tanaka im Einstiegsdialog unterhalten haben? Dann lies dir den eingefügten Dialog im Bild mit Furigana und Übersetzung durch!

Conny's und Elli's Themenbeiträge werden auch immer wieder Dialoge auf Japanisch haben, damit du besser Japanisch lesen lernst.

Dir gefällt es, wie Conny japanische Grammatik erklärt? Dann sei mit dabei bei der kostenlosen Japanischlern Challenge vom 13. – 16. April! Hier geht es zur Anmeldung: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/


Du willst dir jetzt schon einen Platz reservieren, um beim neuen Anfängerkurs mit dabei zu sein? Dann melde dich hier schon einmal an:
http://eepurl.com/iceiZz