Sonntag ist bei uns meistens Meer-Tag.

日曜日は海に行く日です。
にちようびはうみにいくひです。
Nichiyoubi wa umi ni iku hi desu.
Sonntag ist der Tag, an dem wir ans Meer fahren.

今日は何をしますか。
きょうはなにをしますか。
Kyou wa nani wo shimasu ka.
Was machst du heute?

これから日本語を教えます。
これからにほんごをおしえます。
Korekara nihongo wo oshiemasu.
Ich unterrichte jetzt dann Japanisch.

Diesmal waren wir an einem Ort, der sich

弁慶の洗濯岩 
べんけいのせんたくいわ
Benkei no sentaku iwa
Der Wäschewasch-Fels des Benkei

nennt.

Benkei war der Diener des Minamoto no Yoshitsune. Beide waren auf der Flucht vor Yoshitsunes älterem Bruder Yoritomo, der sich von seinem jüngeren, sehr erfolgreichen Bruder entledigen wollte. Auf der Flucht (aus Kyoto) kamen sie hier am Meer in Fukui vorbei, wo angeblich am Fluss, der hier ins Meer mündet, Benkei seine Kleidung wusch.

Vom Kämpfermönch Benkei und seinem Herrn Yoshitsune gibt es viele Geschichten und Mythen, ja sogar Videospiele. Ich kam damals auf die beiden genau durch eines dieser Spiele (auf der PS2).