In Japan heißt der Silvesterabend 大晦日(おおみそか, oomisoka). Die Kanji von links nach rechts: das erste Kanji bedeutet groß, das zweite letzter Tag des Monats und das letzte Kanji steht für Sonne bzw. Tag. Da Silvester der letzte Tag des letzten Monats ist, wird hier das Zeichen für Groß verwendet.

Was passiert nun am Altjahrestag? Man isst toshikoshisoba (年越し蕎麦, としこしそば, das-Jahr-überwinden-Soba) und guckt sich diverse Shows im Fernsehen an, wie etwa die besten Songs des vergangenen Jahres. Man wünscht natürlich den Leuten ein gutes neues Jahr. Abhängig, ob es noch das alte Jahr ist oder bereits das neue, sagt man in ersterem Fall 良い年を! (yoi otoshi wo, eine Abkürzung von 良いお年をお迎えください yoi o toshi wo omukae kudasai). Hat das Jahr 2022 bereits begonnen, kannst du schon 明けましておめでとう (akemashite omedetou, Gratulation zum neuen Jahr – 明 steht für hell, die Lesung akemasu geht auf das Öffnen zurück, das neue Jahr wird ge/eröffnet, es wird hell) sagen.

In Japan ist der Silvesterabend ruhig und wird meist im familiären Kreis gefeiert, Feuerwerk gibt es zumeist keines, nur die Tempelgongs läuten 108 mal (für jede weltliche Sünde). Dafür ist alles, was man im neuen Jahr zum ersten Mal macht, etwas besonderes. Der erste Besuch beim Tempel oder Schrein heißt hatsumode 初詣. Das hatsu bedeutet „zum ersten Mal“.
Ich kann mich noch gut an mein erstes Neujahr in Japan erinnern. Ich ging mit japanischen Freunden zum nahe gelegenen Schrein und bekam Amazake 甘酒 und eine Mandarine (みかん, mikan). Es war relativ kalt und da der Schrein klein war und sich in der Nachbarschaft befand (nicht so wie der Meiji-Schrein in Tokyo), war es eine freundliche kleine Runde, die da auf das neue Jahr wartete.

Für das oshoogatsu お正月, der japanische Name für das mehrere Tage andauernde Neujahrsfest, wird Wohnung / Haus aufgeräumt und saubergemacht. Weiters gibt es spezielles Neujahrsessen, das osechiryoori お節料理.

Alles über das japanische Neujahr gibt es im Buch „Japanisch lesen für leicht Fortgeschrittene“ u. im passenden Online-Kurspaket samt Rezepte. Das Angebot mit 40 Euro Rabatt gilt bis 02.01.: https://japanischlernen.at/neujahrspaket

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr