Running Sushi im Land, aus dem das Running Sushi kommt
日本の回転寿司 nihon no kaiten zushi

回 rundherum
転 rollen

weil kaiten davorsteht, wird aus sushi „zushi“

Heute waren wir beim Running Sushi. Das System ist hier anders – es geht darum, welche Farbe die Teller der Sushi haben. お皿の色 osara no iro. iro = Farbe, (o) sara = Teller (das o lässt dich höflicher klingen).

Man kann natürlich nachsehen, welche Tellerfarbe welcher Preis ist. Wir haben haben heute umgerechnet ca. 50 Euro bezahlt für 3 Personen und haben mittelpreisiges Sushi gegessen, inkl. 3 Mal Misosuppe.

Ich mag gerne ネギトロ negi toro – fetter Thunfisch mit Lauch.
Oder いくら ikura – Lachsroggen (siehe Bild)
Mein Mann liebt ウニ  uni – Seeigel (siehe Bild). Der schmeckt mir eindeutig „zu viel nach Meer“

Warum die Sushi hier in Katakana stehen? Tier- und besonders Fischnamen stehen gerne in Katakana, wenn es besonders schwierige Kanji sind.

Was ist dein Lieblingssushi?

Die Japanischlern-Challenge hat übrigens heute begonnen – noch kannst du dich anmelden, bis heute Mitternacht kannst du noch die erste Hausaufgabe posten.

Es haben sich sage und schreibe über 450 Leute angemeldet – in der Facebook-Gruppe geht es schon rund. Die Leute können sich heute bereits selbst auf Japanisch vorstellen und lernen, wie sie ihre Namen auf Japanisch schreiben.

Du willst noch dabei sein: dann noch schnell hier anmelden: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/