Runnin Sushi in Japan

Running Sushi im Land, aus dem das Running Sushi kommt
日本の回転寿司 nihon no kaiten zushi

回 rundherum
転 rollen

weil kaiten davorsteht, wird aus sushi „zushi“

Heute waren wir beim Running Sushi. Das System ist hier anders – es geht darum, welche Farbe die Teller der Sushi haben. お皿の色 osara no iro. iro = Farbe, (o) sara = Teller (das o lässt dich höflicher klingen).

Tellerfarben, zum Preis nachsehen
Welche Tellerfarbe ist welcher Preis?

Man kann natürlich nachsehen, welche Tellerfarbe welcher Preis ist. Wir haben haben heute umgerechnet ca. 50 Euro bezahlt für 3 Personen und haben mittelpreisiges Sushi gegessen, inkl. 3 Mal Misosuppe.

Ich mag gerne ネギトロ negi toro – fetter Thunfisch mit Lauch.
Oder いくら ikura – Lachsroggen (siehe Bild)
Mein Mann liebt ウニ  uni – Seeigel (siehe Bild). Der schmeckt mir eindeutig „zu viel nach Meer“

ネギトロ negi toro – fetter Thunfisch mit Lauch
いくら ikura – Lachsroggen
ウニ  uni – Seeigel

Warum die Sushi hier in Katakana stehen? Tier- und besonders Fischnamen stehen gerne in Katakana, wenn es besonders schwierige Kanji sind.

Was ist dein Lieblingssushi?

Die Japanischlern-Challenge hat übrigens heute begonnen – noch kannst du dich anmelden, bis heute Mitternacht kannst du noch die erste Hausaufgabe posten.

Es haben sich sage und schreibe über 450 Leute angemeldet – in der Facebook-Gruppe geht es schon rund. Die Leute können sich heute bereits selbst auf Japanisch vorstellen und lernen, wie sie ihre Namen auf Japanisch schreiben.

Du willst noch dabei sein: dann noch schnell hier anmelden: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/