Japan-Quarantäne, Tag 6 – Essen
Heute gab es ein よもぎ蒸しパン Yomogi-Mushi-Pan – Yomogi = Beifuß, mushi kommt von musu 蒸す dämpfen, pan = Brot -> gedämpftes Beifußbrot – es hat auch eine Anko-Füllung drin und ein paar rote Bohnen oben als Deko drauf.

Passt natürlich sehr gut zu japanischem grünen Tee お茶 ocha (höfliches o + cha = Tee)



Das Mittagessen war selbstgemachtes 牛丼 Gyu-don, Reistopf mit geschmortem Rind und Zwiebeln in Soja-Mirin-Sake-Zucker-Dashi-Brühe geschmort. Zusätzlich habe ich noch einen Salat mit 紫蘇 Shiso (Perilla – erinnert etwas an Pfefferminz, ist aber geschmacklich ganz anders – und sehr gesund) und ほうれん草の胡麻和え hourenso no gomaae Spinat in Sesamsoße (ほうれん草 hourenso = Spinat, 胡麻 goma = Sesam) gemacht. ブロッコリーBrokkoli und マヨネーズ japanische Mayonaise (mayoneezu) gab es auch ?

  

Heute haben wir wieder einen kleinen Spaziergang 散歩 (sanpo) gemacht. In der Umgebung blühen 咲きます (sakimasu) die Kamelien 椿 (tsubaki, vielleicht kennst du den Namen von einer der Widersacherinnen bei Inuyasha).

椿が咲いています tsubaki ga saite-imasu (saite ist die „te-Form“ von sakimasu, in Kombination mit „imasu“ beschreibt es den Zustand des Blühens, = sind am Blühen).

とても綺麗ですね! totemo kirei desu ne – sehr schön, oder?

Morgen sind wir bereits 1 Woche in Quarantäne – Halbzeit!

Schön langsam werden wir mit dem online Vorabbesichtigen einer zukünftigen Wohnung in Fukui beginnen und dann mit einem 不動産屋 fu-dou-san-ya (Immobilien-Makler, 不fu – un, 動 dou – bewegen, 産 san – Vermögen, 屋 ya – Laden/umgangssprachlich auch für Person, die eine Tätigkeit ausübt, wird verwendet wie bei uns – ich gehe zum Chinesen – und meine damit das chinesische Restaurant) einen Besichtigungstermin ausmachen. Das Schöne ist dabei in Japan: man gibt seine Wünsche für die Wohnung/Haus an und wird an einem Termin zu allen Immobilien gebracht – sehr effizient, das ganze!

Und noch ein paar Fotos von der Umgebung – so eine richtig nette kleine Siedlung

    



Bald startet wieder die 3-Tage-Japanischlern-Challenge – melde dich gleich an unter: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/

Du möchtest dein Japanisch trainieren und Vokabeln, Kanji, Grammatik, Aussprache und Lesen üben? Hol dir mein Leselernbuch für Anfänger:https://www.amazon.de/gp/product/B08QC3SKWR