In einer Raststation auf einer Autobahn hier in Fukui (Autobahn auf Japanisch 高速道路 kousoku douro 高速 = Hochgeschwindigkeit 道路 = Straße) fand ich dieses Bedienugspanel auf einer Toilette.

Es ist das erste dieser Art, das ich gefunden habe. Nicht mal am internationalen Flughafen in Narita, wo wir aufgrund unseres Umzugs diesen März gelandet sind, gab es so etwas (und all die anderen Orte, wo ich bisher in Japan war).
Und auch das erste Mal, dass ich auf einer Toilette Infos auf Deutsch gefunden habe.

Infos auf Englisch und Chinesisch findet man sehr häufig, auch als Vorbereitung auf die stattgefundenen Olympischen Spiele bzw. die aktuell stattfindenden Paralympics.

Dazu muss ich sagen, dass Fukui selbst für Japaner eher eine unbekannte Präfektur ist, was Tourismus betrifft.
Hand aufs Herz, hast du schon mal von Fukui gehört? (außer eventuell vom Dinosauriermuseum)

Ich nicht – aber, ich muss nach 5 Monaten hier sagen, dass Fukui sehr schön und lebenswert ist und auch viele historisch wertvolle Orte hat (und gutes Essen).

Wenn du die Chance hast (wenn die Einreise für Touristen wieder möglich ist), plane einen Zwischenstopp ein. Weitere Reisetipps, neben meinen Japanischlerntipps, findest du regelmäßig hier.

Und wenn du dich für die japanische Sprache interssierst oder noch am Anfang beim Japanischlernen stehst, dann bist du bei meiner 4tägigen online Japanischlern-Challenge genau richtig!

Hier geht’s zur Anmeldung:
www.japanischlernen.at/starter-japanisch