In Japan sind die Neujahrsvorbereitungen in vollem Gang. Auch ich war heute schon ein bisschen einkaufen.

Hier am Bild siehst du typische japanische Neujahrsdeko, die man an die Haustür hängt. Man nennt diesen Kranz しめ縄 shimenawa (nawa 縄 = Seil, Tau).

Einerseits soll dieser Kranz böse Geister davon abhalten, ins Haus zu kommen und andererseits der Neujahrsgottheit genannt 年神 toshigami zu zeigen, dass sie in diesem Haus Willkommen ist.

Mehr gibt es im Neujahrskurspaket (siehe vorheriger Beitrag https://japanischlernen.at/onlinekurse/sofort-online-kurse/) und im Buch „Japanisch lesen für leicht Fortgeschrittene“

Du willst den Neujahrskurs (komplettes Kochkurspaket für das japanische Neujahr, Neujahrskarten schreiben, alles über das japanische Jahr und seine Symbole, Spiele etc.) bestellen? Schicke uns dazu einfach eine Email an info@japanischlernen.at.

Für Käufer vom Buch „Japanisch für Anfänger“ und „Japanisch lesen für leicht Fortgeschrittene“ gibt es das Paket um nur 45 Euro statt 89 Euro (bis 02.01.2022)