Gestern waren wir in einer Narzissenausstellung, im nördlichen Teil der Präfektur Fukui 福井県 (fukui-ken), und zwar in Echizen 越前. Ende Januar /Anfang Februar ist hier Narzissensaison.

水仙 suisen heißt diese schöne Blume auf Japanisch, die Kanji stehen für sui 水 Wasser und sen 仙 Einsiedler (人Person am 山 Berg) – vergleiche bei Naruto エロ仙人 ero-sennin der Spitzname für Jiraya (Aussprache: DSCHiraya, nicht Yiraya).

Die Herkunft dieser Bezeichnung? Ursprünglich aus China, wo es für jedes Element einen Weisen gab, auch für das Wasser. Gleichzeitig wächst die Narzisse aber in Wassernähe und wird so alt wie diese weisen Männer/Einsiedler.
Unser deutsches Wort kommt aus dem Griechischen, wo der junge Narziss alle Werber/innen abblitzen lässt und sich als Strafe in sein Spiegelbild im Wasser verliebt. Schließlich stirbt er (manche Geschichten sagen, er sei an gebrochenem Herzen gestorben oder ertrunken beim Versuch, das Spiegelbild zu umarmen) und zurück blieb eine Narzisse.