In Japan wird der Muttertag fast so wie in Österreich gefeiert.

Hast du schon einmal überlegt, wie die Japaner Muttertag feiern?

日本人(にほんじん)はどうやって母(はは)の日(ひ)を祝(いわ)っているのでしょうか。
Nihonjin wa douyatte haha no hi wo iwatteiru no deshouka?

Im Grunde könnte man sagen – ähnlich wie bei uns. Natürlich hängt es von der Familie kazoku 家(か)族(ぞく) und den Kindern kodomo 子(こ)供(ども) -höfliche Form: okosama お子(こ)様(さま) ab. Mein Mann z.B. findet das eine blöde Idee und ich muss ihn immer erinnern, dass er seine Mutter zumindest anruft an dem Tag. Seine Schwester in Japan hingegen lädt die Mama zum Essen ein – samt der Familie natürlich.

Was wird aber nun geschenkt?

Ich habe mich diese Woche auch noch mit einer japanischen Freundin über das Thema unterhalten und Geschenk Nr. 1 nennt sich カーネーション kaaneeschon = Nelken. Weitere gern geschenkte Dinge findest du im aktuellen Ranking von Rakuten www.rakuten.co.jp, einem Online-Shopping-Portal (wo ich auch gerne mal einkaufe). Neben Blumensträußen findet sich Kosmetik 化粧品 (けしょうひん, keshouhin) und Süßes甘(あま)い物(もの) amaimono – und überraschenderweise Wasser 水(みず mizu) aus den japanischen Alpen!

いい母(はは)の日(ひ)を過(すご)してね!
ii haha no hi wo sugoshite ne!

Verbringe einen schönen Muttertag!

Was schenkst du deiner Mama? – お母(かあ)さんに何(なに)をあげますか。okaa san ni nani wo agemasuka?

Schreibe es mir gerne als Mail ( info@japanischlernen.at )

Vom 16. bis 19. Juni findet endlich wieder mein Starter Programm statt! In 3 spannenden Videoerklärungen wirst du nach 4 Tagen selbstständig erste Sätze schreiben und sprechen können. Zusätzlich erfährst du, wie du deinen Namen auf Japanisch schreiben kannst. Ziemlich cool, oder?!

Und das alles kostenlos und zeitlich ungebunden!

Melde dich jetzt an: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/