Seit 2007 wird am 4. Mai in Japan der „Tag des Grüns“ gefeiert und zählt als Nationalfeiertag in Japan.

Seit 2007 wird am 4. Mai der 緑の日みどりのひ(midori no hi) „Tag des Grüns“ gefeiert und zählt als Nationalfeiertag in Japan. An diesem Tag geht es darum die Natur und das „Grüne“ zu genießen und Dankbarkeit dafür zu zeigen. Es fällt in die Woche der „Golden Week“, die eine Reihe an aufeinanderfolgenden Feiertagen ausmacht.

Ursprünglich wurde der Tag am 29. April anlässlich des Geburtstags des Tennos Hirohito (1901 –1989) nach seinem Tod gewidmet, um ihn als Feiertag beizubehalten. In Japan ist es so, dass der Geburtstag des Kaisersals Nationalfeiertag gilt. Der derzeitige Tenno Naruhito, der seit 2019 amtiert, wurde am 23. Februar geboren, weshalb dieser Tag als „tenno tanjoubi“ (dt. „Geburtstag des Tennos“) gefeiert wird. Als der Nachfolger von Hirohito, Akihito (Regentschaft von 1989 bis 2019), nun als neuer Tenno ausgerufen wurde, wollte man dennoch den 29. April als Feiertag behalten, weshalb dieser „midori no hi“ „Tag des Grüns“ umbenannt wurde.

2007 wurde eine neue Lösung für die Feiertage gefunden: An Gedenken des Tennos Hirohito (auch bekannt als „Shouwa-Tenno“), wurde der 29. April nun als „Shouwa-Tag“ eingeführt und der „Tag des Grüns“ auf den 4. Mai verschoben.

Bist du noch kompletter Japanischlern-Anfänger? Dann bist du hier genau richtig: www.japanischlernen.at/starter-japanisch

Melde dich für die kostenlose 4tägige Japanischlernchallenge an und lerne in kürzester Zeit erste Sätze zu bilden!