Katakana kommen nicht so oft vor? Pustekuchen! Es zahlt sich auf jeden Fall aus, Katakana zu können, auch wenn du dich z.B. "nur" auf deine erste Japanreise vorbereiten möchtest.

Katakana kommen nicht so oft vor? Pustekuchen! Es zahlt sich auf jeden Fall aus, Katakana zu können, auch wenn du dich z.B. „nur“ auf deine erste Japanreise vorbereiten möchtest.

Denn gerade Speisekarten von Cafés und Restaurants, die westliche(re) Gerichte anbieten, sind meist voll davon. So wie diese Speisekarte hier (siehe oben)

Bild 1 u. 2 zeige, was wir bestellt haben:
フレンチトースト
furenchi toosuto
French toast.
Und zwar
バナナフレンチトースト
Banana furenchi toosuto
Französischer Toast mit Bananen (Armer Ritter mit Bananen)

Was von der Speisekarte kannst du schon lesen? Wie funktioniert das Merken der Katakana für dich? Gehörst du auch zu denen, für die Katakana nicht so wollen?

Im A1 Jahreskurs und auch im A1.0 Kurs, der der erste Teil vom Jahreskurs ist, stehen die Katakana auf unserer Lernspeisekarte, zusammen mit den Hiragana, erste einfache Grammatik, in Kombination mit vielen nützlichen Wörtern Beispielsätzen, um Vokabeln und Satzstrukturen zu lernen, zu verstehen und selbst anwenden zu können.

Damit ist der erste wichtige Schritt gemacht, auf dem die A1.1, A1.2 und A1.3 Kurse (alle Teil vom A1 Jahreskurs) aufbauen.
Damit bist du nach 1 Jahr nicht nur vorbereitet auf den JLPT N5 Japanischtest, sondern kannst auch:
Texte lesen und verstehen, die Gliedsätze beinhalten. Texte auf dem Niveau wie in meinem Buch „Japanische Märchen lesen für Anfänger“ problemlos verstehen. Nach dem Weg fragen, Zahlen, Zeitangaben, einkaufen, über sich sprechen, was du kannst, magst, über Erfahrungen sprechen, eigene Meinung ausdrücken. Zeitliche Abfolgen, Begründungen, um Erlaubnis fragen, diese geben oder auch verweigern.

Ganz wichtig: ca. 30 % eines Anime verstehen (ohne Untertitel)

Ich selbst habe für das Niveau, das meine Kursteilnehmer nach dem einen Jahr haben, viel länger gebraucht. Ca. 2,5 Jahre, davon 4 Monate Intensivkurs in Japan. Nicht nur der Preis, sondern auch der Zeitaufwand war um einiges höher und anstrengender.

Wenn du komfortabel und mit Spaß das Basisniveau in ca. einem Jahr erreichen möchtest, dann freuen sich mein Team und ich auf dich!
https://japanischlernen.at/dein-japanischlernjahr/