Noch 2 Tage, bis wir die Schlüssel bekommen

鍵をもらうまであと二日
kagi wo morau made ato futsuka
鍵 kagi = Schlüssel
もらう morau = bekommen
まで made = bis
あと ato = später (noch)
二日 futsuka (2 Tage, aber auch: 2. Tag im Monat)

Jetzt heißt es warten, bis wir die Schlüssel bekommen. Am gleichen Tag bekommen wir auch den vom Vermieter unterzeichneten Mietvertrag. Erst dann können wir uns bei der lokalen Behörde registrieren lassen, und zwar beim 市役所 shiyakusho Stadtamt. Erst dann kann ich mich für einen Handy-Vertrag anmelden. Ein Bankkonto habe ich ja noch – das habe ich damals, als ich Studentin war an der Keio-University 慶応義塾大学 (keio gijuku daigaku), eröffnet.

Normales Internet wird wohl auch noch 2 Wochen dauern. Warum? Na weil aktuell so richtig Umzugs-Saison in Japan ist und Termine rar sind. Der Grund: im April beginnt die Schule/Uni und auch Leute, die einen neuen Job starten (nach der Uni z.B. oder so wie mein Mann) fangen meist mit April beim neuen Arbeitsort an. Das gleiche gilt auch für das Fiskaljahr (Steuern, Buchhaltung etc.).

Bei der Schule unseres Sohnes warten wir noch einen Termin für die Anmeldung – den Anruf dazu bekommen wir wohl noch diese Woche. Der Verantwortliche war am Telefon kurz ziemlich baff, als er erfuhr, dass er einen neuen Schüler aus Österreich bekommen wird. Mein Mann erklärte es so: ヨーロッパにある、カンガルーがないオーストリアです。yooroppa ni aru, kangaruu ga nai oosutoria desu. Das sich in Europa befindende Österreich, wo es keine Kängarus gibt.

Man merkt, er hat mehrere Jahre in Österreich gelebt, um diese Erklärung wie aus der Pistole von sich zu geben!
Ich musste mir so das Lachen verkneifen.

Als kleine Pause zwischendrinnen waren wir am Fluss 足羽川 Asuwagawa (Kanji für 足 Fuß, 羽 Flügel und 川 Fluss) und gerade vorhin gab es ein いちごサンド ichigo-sando – Erdbeer-Sandwich. Und zwar ein riesiges – war ziemlich anstrengend, es ohne Unfall zu essen.

でかいいちごサンドでした。
dekai ichigo-sando deshita.
Es war ein riesiges Erdbeersandwich!

Als nächstes gehts ans Möbelkaufen.
次は家具の買い物ですね。
tsugi wa kagu no kaimono desu.
家具 kagu = Möbel

Schon bei der 3-Tage Challenge angemeldet? Geht noch bis morgen: https://japanischlernen.at/starter-japanisch/