Hier in Europa beziehen wir uns dabei meist auf Tierkreiszeichen, manchmal werden auch Himmelskörper wie Sonne, Mond und Planeten miteingebunden.

Teil 2 der japanischen Blutgruppendeutung! Diesmal geht es um die Blutgruppen AB und 0:

AB型, Blutgruppe AB:

• 一人は好きだが一人は寂しいという矛盾 „Man hat einen (innerlichen) Widerspruch, dass man gerne allein ist, aber man allein einsam ist.“

一人 (ひとり hitori) bedeutet „allein/für sich“, 好き (すき) = etwas mögen. が bedeutet hier „aber“; 寂しい (さびしい sabishii) bedeutet einsam. 矛盾 むじゅん (mujun) kann mit „Widerspruch“ übersetzt werden. ~という leidet in diesem Fall einen Nebensatz ein, und kann grob mit „das besagt, dass…“ übersetzt werden, also: ~という矛盾 ist „Ein Widerspruch, (der besagt), dass…“.

• 気分の上下が激しい „Die Stimmung kann schnell auf und ab gehen“ oder „Die Stimmung ändern sich schnell“

気分 (きぶん kibun) ist die Stimmung; 上下 (じょうげ jouge) besteht aus den Kanji für „oben“ und „unten“, also das „Auf und Ab“. Bei 激しい はげしい handelt es sich um ein i-Adjektiv, das „heftig“ oder „intensiv“ bedeuten kann.

O型, Blutgruppe 0 (wird im Japanischen aber Blutgruppe „O“ (der Buchstabe) gelesen, o-kata)

• 「お腹すいた」と「眠い」が口癖 „Man sagt oft „Ich habe Hunger“ und „Ich bin müde“.“

Hier haben wir 2 Aussagen in Anführungsstrichen (im Japanischen verwendet man hier „Klammern“ かっこ) stehen: お腹すいた (onaka suita) bedeutet „Ich habe Hunger“; 眠い (nemui) heißt „Ich bin müde“. Das Wort 口癖 (くちぐせ kuchiguse) bedeutet (stereotype) Redensweise, also Sätze, die oft gesagt werden.

• ひとりの時間は好きだが孤独は嫌い „Man mag es alleine zu sein, aber hasst die Einsamkeit.“

ひとりの時間 (hitori no jikan) bedeutet „die Zeit (die man) alleine (verbringt)“, 好き (すき) = etwas mögen, also „Man mag die Zeit, die man alleine verbringt.“ Darauf folgt ein が, ein „aber“: 孤独 (こどく kodoku), „Einsamkeit“ und 嫌い (きらい kirai), etwas hassen. Also: „Aber man hasst die Einsamkeit“

Welche Blutgruppe hast du? Passen die Charaktereigenschaften zu dir, oder liegen sie ganz falsch? Lass es mich wissen! 

😊

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Du hast du jetzt noch die Chance bei unserem Japanischlern-Sommerbundle zuzuschlagen! Es beinhaltet Sommergrußkarten, Tanabata- und Geistergeschichten. Weiter Infos erhältst du hier: https://www.digistore24.com/product/510061