Staubsauger im Yamada Denki

Heute waren wir nochmal bei Yamada Denki, dem japanischen Media Markt (großer Elektrofachhandel).

Staubsauger 掃除機 soujiki, Kühlschrank 冷蔵庫 reizouko und Waschmaschine 洗濯機 sentakki haben wir heute ausgesucht.

Japanische Staubsauger haben den Einschaltknopf nicht unten am Staubsaugerkörper, sondern am Saugrohr, und zwar da, wo man es beim Saugen hält, also auf bequemer Höhe, so dass man sich nicht bücken muss.

Klar gibt es die verschiedensten Staubsaugerroboter, wir haben uns aber für ein einfaches Modell entschieden.

掃除機をかける soujiki wo kakeru = staubsaugen
掃除をする souji wo suru = putzen
掃除機 soujiki bedeutet von den Kanji her: Putzmaschine das ki 機 bedeutet nämlich Maschine, wie z. B. bei Flugzeug 飛行機 hikouki, 飛 fliegen, 行 sich fortbewegen, 機 Maschine

Vom Kühlschrank und der Waschmaschine erzähle ich dir dann in den nächsten Tagen