Willkommen zum zweiten Teil von Veronika’s Blog. In diesen drei Tagen informiert dich unsere Praktikantin über Hikikomori und ihre Darstellung in Anime.

Hikikomori werden auch in Anime und Manga dargestellt, was wiederum ein gewisses Bild an die Zuschauer vermittelt.

Diesbezüglich habe ich zwei Anime untersucht:

• あの日見た花の名前を僕達はまだ知らない ano hi mita hana no namae wo bokutachi ha mada shiranai = Wir wissen noch immer nicht den Namen der Blume, die wir an jenem Tag gesehen haben, oder der kürzere deutsche Titel „Ano Hana“

• NHKにようこそ!NHK ni yōkoso! = Willkommen bei NHK!

In Ano hana geht es um den Oberschüler Yadomi Jinta, der einige Zeit nicht mehr in die Schule gegangen ist. Er wird von Beginn an von Nebencharakteren als hikikomori bezeichnet, während er selbst diese Bezeichnung vermeidet. Dennoch spricht er von alltäglichen Problemen, die Folgen des sozialen Rückzugs sind. Eines Tages erscheint ihm der Geist seiner verstorbenen Kindheitsfreundin Menma, die vor ihm in einem jugendlichen Erscheinungsbild auftaucht. Yadomi ist jedoch der einzige, der sie sehen kann. Er macht es sich zur Aufgabe, ihren „Wunsch“ herauszufinden und zu erfüllen, damit sie erlöst wird und wieder in den Himmel kann, jedoch muss er dafür wieder Kontakt mit der Außenwelt und seinen ehemaligen Freunden aufnehmen.

NHK ni yōkoso! ist einer der meistbehandelten Anime, wenn es um die Darstellung von hikikomori geht. Die Geschichte handelt von Satō Tatsuhiro, einem 22-jährigen hikikomori, der seit dem Abbruch seiner Ausbildung arbeitslos ist. Er ist von einer Verschwörung des TV-Senders NHK überzeugt, wobei diese Abkürzung seiner Meinung nach für Nihon hikikomori kyōkai (Japans hikikomori Gesellschaft) steht. Er meint, dass sie ihn durch Medienkonsum und Agenten, die ihn verfolgen, zum hikikomori gemacht haben. Nachdem er eines Tages Misaki kennenlernt, die ihm aus seinem hikikomori-Sein helfen möchte, verändert sich sein Leben.