Dass ich mit Leib und Seele die japanische Sprache unterrichte, dürfte bekannt sein.

Aber dass mein Herz auch für ausländische (besonders auch österreichische) Unternehmen schlägt, die mit japanischen Firmen zu tun haben, ist ein kleines Geheimnis von mir. Da kommt der Patriotismus heraus XD

Ich unterstütze solche Unternehmen mit interkulturellen Workshops , wo ich die Unterschiede im Verhalten, Denkmustern, Regeln, Erwartungen, Abläufe etc. allgemein in Japan und im Businessbereich erkläre. Auch, was Zoom-Meetings betrifft.

Zu meinem zweiten Steckenpferd kam ich während meines Studiums in Japan an der Keio University, in Kombination mit meinem Studienfach Internationale BWL, wo ich direkt mit japanischen Firmen zu tun hatte und auch Entscheidungsträger interviewen durfte. Und am interessantesten fand ich die internationalen Unternehmen, die (anfangs) am japanischen Markt kläglich versagten, dann aber einen weiteren Versuch wagten, nicht nur ihre Strategie, sondern auch die Produkte an die japanischen Gegebenheiten anpassten und dadurch endlich im angeblich schwierigsten Markt der Welt Fuß fassten. Arbeitserfahrung in Japan und nun auch als Unternehmerin in Japan ließen und lassen mich auch jetzt noch immer die verschiedensten Situationen mit Japanern erleben – und es waren nicht nur positive – aber aus jeder habe ich etwas gelernt, was ich gerne weitergebe.

Da freut es mich, wenn ich bald wieder so eines online durchführen darf – für ein kleines feines Team in der Forschung und Entwicklung. Und japanischlernen.at darf ein Teammitglied im A1 Jahreskurs auch direkt sprachlich für den bevorstehenden längeren Aufenthalt in Japan (sobald Geschäftsreisende wieder ins Land dürfen) vorbereiten 

🥰

Was soll ich sagen – ich liebe meinen Job!