Heute habe ich den Fortschritt der Herbstlaubfärbung in Fukui ausgekundschaftet.

Im Sommer war ich ja schon einmal im schönen 養浩館 youkoukan, einem schönen traditionellen Garten. Heute habe ich nachgefragt, wann denn die beste Zeit für die Herbstlaubfärbung sei.
見頃はいつですか。
Migoro wa itsu desu ka.
見頃 migoro beste Zeit zum Ansehen
見 mi von 見ます mimasu sehen
頃 goro Zeitpunkt / ungefähr
いつ itsu wann

11月中旬です。
Tschuu-itschigatsu dschuudschun desu
Mitte November

11月 November (der 11. Monat) 月 = Mond, Monat
中旬 Monatsmitte (die mittleren 10 Tage des Monats
中 = Mitte (in der Mitte geht direkt der Strich durch)
旬 = Saison (z.b. für Obst)

vergleiche
上旬 dschoudschun – der obere Teil des Monats

die ersten 10 Tage des Monats)
上 = oben (jemand steht AUF dem Querstrich)

下旬 gedschun der untere Teil des Monats (=die letzten 10 Tage des Monats)
下 = unten (da versteckt sich jemand UNTER dem Tisch)

です desu ist
。japanischer Satzendpunkt

Also noch ca. 3 Wochen warten

Du willst keine 3 Wochen warten, um mit dem Japanischlernen durchzustarten? Dann hol dir 5 kostenlose Einführungsvideos und regelmäßige Lerntipps für alle Lernniveaus mit meinem Japan(isch)Newsletter:
www.japanischlernen.at/newsletter