春一番
Haru ichiban
Frühling Nr. 1

Was sich dahinter versteckt?

Ein starker Wind, der den Frühling ankündigt.

Und der hatte es wirklich in sich dieses Wochenende in Fukui! Er hat mir von meinen Minigewächshäuschen die Deckel weggeblasen und die Stängel einiger Pflänzchen umgeknickt

Gsd sind aber meine Bonsai verschont geblieben.

Vokabeln:

Haru
Frühling


Kaze
Wind

吹く
fuku
blasen, wehen

吹いている
fuite iru
bläst/weht gerade

強い
tsuyoi
stark (Adjektiv – beschreibt ein Nomen)

強く
tsuyoku
stark (Adverb – beschreibt ein Verb)

Satz:
風が強く吹いている。
Kaze ga tsuyoku fuku.
Der Wind weht (gerade) stark.
(Höflichkeitsstufe: neutral)

All das und noch viel mehr lernst du im A1 Kurs. Dem Kurs, der dir von Null weg in 14 Monaten einfach verständlich und mit viel Spaß Japanisch beibringt.
Ab 04.04. geht es los. Zur Anmeldung hier entlang www.japanischlernen.at/dein-japanischlernjahr