Aktuell schreibe ich am Grammatikbegleitbuch für „Japanisch für Anfänger“.

In diesem seit November veröffentlichten Buch (seit damals 1100 Mal verkauft) lernst du die Grundlagen der japanischen Schrift (Hiragana und Katakana) sowie Grundvokabular inkl. einer einfachen Einführung in die japanische Grammatik.

Ursprünglich wollte ich auch die ganze dazu passende Grammatik hineingeben. Dann wäre aber das Buch statt 233 Seiten auf über 500 Seiten gekommen.

Meine Buchcoach meinte daraufhin, das könnte Japanisch Anfänger ein „wenig“ abschrecken 

So hatte ich das Projekt einstweilig zur Seite gelegt (gibt ja noch viele andere Projekte, die auf ihre Umsetzung warten ).

Aber dieses nächste Buch will unbedingt umgesetzt werden und ruft mich schon die letzten Tage (auch wenn immer wieder etwas dazwischen kommt).

Im Hintergrund läuft der Anime „Seirei no moribito“, auf Englisch „Guardian of the Spirit“, der Wächter des Wasserdämons. Ich habe ihn vor Jahren schon gesehen, nun sehe ich ihn mir mit meinem Sohn an.

Falls du den Anime noch nicht kennst – absolute Empfehlung