柴田勝家 Shibata Katsuie, der Samurai, der über Teile des heutigen 北陸 Hokuriku, zu Deutsch Nordland (ein Teil davon ist die Präfektur Fukui) wurde von 豊臣秀吉 Toyotomi Hideyoshi besiegt (einer der 3 Reichseiniger neben 織田信長 Oda Nobunaga und 徳川家康 Tokugawa Ieyasu). Bevor er jedoch in die Hände des Feindes geriet, steckte er sein Schloss (北ノ庄城 kitanoshoujou) in Brand und er und seine Frau お市 Oichi starben dabei. Der Schrein, den wir heute besucht haben – der Shibata-Schrein 柴田神社 – gedenkt an diese Tat.

Oichi selbst hat eine interessante Geschichte. Bevor sie Katsuie heiratete, war sie mit 浅井長政 Azai Nagamasa verheiratet, mit dem sie 3 Töchter hatte (淀殿 Yodo-dono – die zweite Frau von Hideyoshi; お初 Ohatsu – diese heiratete den 大名 Daimyo Feudalherr 京極高次 Kyougoku Takatsugu; und 於江与 Oeyo, sie heiratete gleich dreimal – zum Schluss 徳川秀忠 Tokugawa Hidetada, der der zweite Tokugawa Shogun wurde). Dieser wurde aber von Nobunaga besiegt. Sie und ihre Töchter waren wichtige politische Drahtzieher zwischen dem Tokugawa Clan und dem Toyotomi Clan.

Was die Wohnungssuche betrifft – heute war noch nicht die passende Wohnung dabei. Morgen geht es weiter! Zur Sicherheit haben wir im Shibata-Schrein um eine passende Wohnung gebeten