Geschenkesaison in Japan
お歳暮
oseibo

Zweimal im Jahr geht es in Japan um Geschenke. Und ich spreche hier nicht von Weihnachten und Geburtstagen, da bekommen eher nur Kinder sogenannte プレゼント purezento (vom Englischen „present“) oder etwas japanischer klingend 贈り物 okurimono, ein 贈り Schenk 物 Ding.

Nein, es geht bei お歳暮 oseibo und お中元 ochuugen (gleiches Konzept, aber im Sommer) dabei um das Dankesagen, an Kunden, Kollegen, Vorgesetzte und grundsätzlich an Personen, in deren Schuld man steht, weil sie einem geholfen haben im aktuellen Jahr.

Beliebt sind dabei Essbares und Getränke. Fisch, Fleisch, Wurst, Obst wie etwa am Bild, Süßigkeiten, salzige Snacks, Tee, Kaffee, Sake etc.

Die Kaufhäuser haben meist ein Stockwerk für das Begutachten und Kaufen der Geschenke vorgesehen. Man sucht sich die gewünschten Produkte aus, indem man einen kleinen Zettel neben dem Produkt mitnimmt und dann die Bestellung aufgibt. Verpackung und Zustellung übernimmt das Kaufhaus.

Was würdest du auswählen und für wen?

PS: am Überlegen, wie du in nächster Zeit Japanisch lernen könntest?

 Japanischlernen für komplette Anfänger:
www.japanischlernen.at/starter-japanisch

 Japanischlernen, um in 2 Wochen auf A1 Niveau zu kommen / zu festigen:
https://japanischlernen.at/dein-japanisch-check-basics/

 Japanischadvent(s)kalender täglich mit einem japanischen Schild Alltagssprache lernen:
https://japanischlernen.lpages.co/japanisch-lernen-mit…/

Du hast Fragen zu den einzelnen Kursen?
Frag direkt hier oder schreib uns eine Email an info@japanischlernen.at