Der Anime Your Name, oder auf Japanisch Kimi no na wa 君の名は。(„Dein Name ist?“) ist ein Film aus dem Jahr 2016 und konnte weltweit große Beliebtheit erlangen.

Gender ジェンダー im Anime Your Name 君の名は。

Der Anime Your Name, oder auf Japanisch Kimi no na wa 君の名は。(„Dein Name ist?“) ist ein Film aus dem Jahr 2016 und konnte weltweit große Beliebtheit erlangen. Der Anime handelt von den beiden 17-jährigen Miyamizu Mitsuha und Tachibana Taki, die zwei bis dreimal pro Woche nachts den Körper tauschen und den darauffolgenden Tag im Körper des anderen verbringen müssen. Dabei erfahren sie, wie es sich anfühlt den Alltag des anderen Geschlechts zu leben. Jedoch kommt es zu Komplikationen: Wie müssen sich die Protagonisten verhalten, damit nicht auffällt, dass sie den Körper getauscht haben?

Kurzer Exkurs: Was ist eigentlich Gender? Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen dem biologischen Geschlecht (Frau/Mann/Intergeschlechtlichkeit) und dem sozialen Geschlecht (=Gender), also wie man sich selbst identifiziert. (Hier ein Videotipp: https://commons.wikimedia.org/…/File:Wie_unterscheiden…)

Passend zum pride month zeigt uns dieser Anime eine Art und Weise, was Geschlechtsidentität bedeuten kann, und dass nicht alles immer so normativ ist, wie es scheint. Bei jedem Körpertausch bleibt das ursprüngliche Empfinden als Mädchen/Junge der Protagonisten gleich, nur der Körper ist anders. Der Film zeigt uns auch viel über Genderrollen in Japan: So kommt es zu Reaktionen von dem Umfeld, wie wenn die eigentlich schüchterne Mitsuha plötzlich Konfrontationen eingeht, was der Genderrolle als Frau als ganz untypisch erscheint, oder der nicht einfühlsame Taki plötzlich seine emotionale Seite zeigt und Stoff besticken kann.

Habt ihr den Anime gesehen? Was ist euch bezüglich Genderrollen aufgefallen?

Du willst auch endlich Hiragana und Katakana schreiben und lesen können? Dann habe ich hier einen Buchtipp für dich:

Hol dir „Japanisch für Anfänger“ (inkl. Audiodateien und Zusatzmaterial zum Downloaden): https://www.amazon.de/dp/B09M5KYDBK