Gemüse, das es in Japan nicht gibt
日本にない野菜
Nihon ni nai yasai

Genau so, wie es in Europa japanische Gemüsesorten nicht gibt, gibt es auch umgekehrt in Japan diverse europäische Gemüsesorten nicht.

Ein Beispiel ist die Wurzelpetersilie 根パセリ ne paseri oder ルートパセリ ruuto paseri.

Diese wächst aber bei mir hier im Garten in Fukui. Warum ich diese angepflanzt habe (neben Pastinake und Knollensellerie)?
Na für die weihnachtliche Gemüsesuppe クリスマスの野菜スープのため kurisumasu no yasai suupu no tame.

Traditionellerweise gibt es diese immer am 24.12. zu Mittag. Diese Tradition gibt es in unser Familie schon mindestens seit meiner Großmutter und gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu.

Hast du eine (Weihnachts)tradition, die du auch nach Übersiedelung in ein anderes Land (z.B. Japan), beibehalten würdest?
外国に引っ越しても続けたい習慣はありますか。
Gaikoku ni hikkoshite mo tsudsuketai shuukan wa arimasu ka.

外国に
gaikoku ni
ins Ausland

引っ越しても
hikkoshite mo
auch wenn (du) übersiedelst

続けたい
tsudsuketai
fortsetzen möchten

習慣
shuukan
Brauch, Sitte


wa
Satzthemapartikel

あります
arimasu
es gibt, existiert


ka
Fragepartikel

japanischer Punkt – ist am Ende die Fragepartikel „ka“, braucht es kein „?“

Link zur Japanischlern Challenge für Anfänger:
www.japanischlernen.at/starter-japanisch

Link zur Japanischlernchallenge für leicht Fortgeschrittene:
https://japanischlernen.at/dein-japanisch-check-basics/