園芸
えんげい
engei
oder die Kunst, zu gärtnern:

Wenn ich nicht gerade am Bücherschreiben, Animeschauen, Japanischunterrichten, Karaokesingen bin, dann schlägt mein Herz für das Gärtnern – auf Japanisch 園芸 engei

園 en wie in 公園 kouen – Park (公öffentlich + 園Garten) und das
芸 wie in 芸者 geisha (芸 kunstfertig + 者 Person)

Die kleinen Pflänzchen (苗 nae = die Sämlinge – super Kanji oder? 田 = Reisfeld 艹 = Grasradikal) sind:
トマト tomato = Tomate
きゅうり kyuuri = Gurke
人参 ninjin = Karotte
根セロリ neserori = Wurzelsellerie
すいか suika = Wassermelone

Die 3 Bäumchen 苗木 naegi (Setzling = Sämling 苗 + Baum 木) am zweiten Bild sind:
富士りんご Fuji ringo = Fuji Apfel
ピオーネ Pioone = Pione (dunkle Traube)
シャインマスカット Shainmasukatto = Shine muskat (helle Traube)

Der Gartenfrühling kann kommen
Frühling = 春 haru

Wie viele Animecharaktere fallen dir ein, die Haru als Namen oder zumindest als Teil ihres Namens haben?

Und falls du einen Garten hast, was wächst da bei dir?

Zum Schluss weise ich dich noch mal ganz ungeniert auf meine super duper sugoi Japanischlern-Challenge für Anfänger hin. Eine bessere Möglichkeit, von Anfang an Japanisch zu lernen, gibt es nicht

Auf geht’s: www.japanischlernen.at/starter-japanisch
(hol dir auch gleich mein Buch „Japanisch für Anfänger“, dann ist auch die Betreuung inklusive)

Und wenn du kein Anfänger mehr bist, wir beraten dich unter info@japanischlernen.at sehr sehr gerne