Es ist vollbracht - ich hab den Reisekanji-Kurs fertig gemacht - und das schon am 10.12.

Warum das so super ist? Na, ich hab in den letzten Tagen für 30 Tage Erklär- und Strichfolgenvideos gemacht.

Es ist vollbracht – ich hab den Reisekanji-Kurs fertig gemacht – und das schon am 10.12.

Warum das so super ist? Na, ich hab in den letzten Tagen für 30 Tage Erklär- und Strichfolgenvideos gemacht.

Ich kann mich noch an meinen ersten Kanjiadventkalender erinnern, das war auch mein erster Onlinekurs. Da bin ich täglich gesessen, bis knapp vorm 24.12., um rechtzeitig die Videos fertig zu bekommen.

Ja, solche Videos sind mit ziemlich viel Aufwand verbunden. Welche Kanji? Welche Beispielwörter? Welche Beispielsätze/Dialoge? Diesmal ging es ja auch um das Thema Reise. Welche Wörter, Sätze etc. sind relevant für eine Japanreise (und anfängergeeignet) Welche Themen passen zu den jeweiligen Kanji dazu? Z.B. zu den Kanji für Tempel und Schrein – gleich etwas Wissen über Religion in Japan dazu – wie verhält man sich in einem Tempel/Schrein – Unterschiede beim Beten etc.

Die letzten paar Tage waren intensiv. Aber jetzt ist der größte Teil geschafft. Weiter zum nächsten Thema…