Japan – Erster Tag in Freiheit

Wir haben heute einen kleinen Ausflug in die Heimatstadt meines Mannes gemacht (ist nicht weit entfernt). Kawagoe 川越. Die Altstadt ist bekannt für ihre alten Lagerhäuser, die sogenannten 蔵造 kuradsukuri (kura = Lager, die japanische Lesung von dem zou in 冷蔵庫 reizouko – Kühlschrank: erstes Kanji 冷 = kühl/kalt, zweites Kanji 蔵 = das Lager, drittes Kanji 庫 ebenfalls Lager – es kommt oft vor, dass zwei Kanji, die die gleiche oder ähnliche Bedeutung besitzen, zusammen ein Wort bilden – der Kühlschrank ist also ein kaltes Lager)

Kawagoe wird auch oft 小江戸 ko-Edo genannt, kleines Edo. Edo ist der alte Name von Tokyo 東京 und die Stadt Kawagoe befindet sich mit dem Schnellzug 急行 (kyuu-kou, 急 = sich beeilen, 行 gehen/sich fortbewegen) ca. 30 Minuten von Tokyo entfernt (Einfach vom Bahnhof Ikebukuro in die 東武東上線 (toubo toujou-sen) einsteigen. Kawagoe 川越 bedeutet wortwörtlich: über den Fluss (den Fluss überqueren).

Berühmt ist in der Altstadt auch der Turm mit dem Namen 時の鐘 toki no kane – Glocke der Zeit. Der Turm ist ein Überbleibsel der Burg Kawagoe, diese ist leider nicht mehr erhalten.

Kawagoe ist auch bekannt als Ort für den Anime/Manga „Kamisama Hajiemamashita“ 神様はじめました oder auf Englisch: kamisama kiss.

Ansonsten sieht man in den kleinen Läden (in der Altstadt wird vorwiegend Deko, Geschirr, Stäbchen, und Snacks verkauft), was gerade so aktuell ist – eindeutiger Hype ist 鬼滅の刃 Kimetsu no yaiba – Demonslayer. Ich habe mir eine Shoppingtasche im Muster von Nezukos Kimonostoff gekauft. Ich gebe zu, die Entscheidung war nicht einfach, schließlich gab es auch noch das Tanjiro-Muster sowie die Muster von Zenitsu, Inosuke und ein paar der Hashira.

Klar musste ich mir dann noch ein 黒胡麻アイスクリーム kuro-goma aisukuriimu (Schwarzes-Sesam-Eis) kaufen.

Was wäre bei dir in der Altstadt von Kawagoe mitgegangen?